Rittergut Remeringhausen, © Johannes Pietsch/ Rittergut Remeringhausen
© Johannes Pietsch/ Rittergut Remeringhausen

Ro­man­tic Gar­den auf dem Rit­ter­gut Re­me­ring­hau­sen

Familie von Schöning lädt in diesem Jahr vom 19. – 21. August die Besucher ein, gemeinsam mit ihnen die schönsten Tage eines wunderbaren Hochsommers zu feiern! Was im Jahr 2001 mit einer kleinen Idee begann, hat sich längst zu einem der führenden Gartenevents in Norddeutschland entwickelt. Das liebevoll und familiär arrangierte Gartenfestival ROMANTIC GARDEN erfindet sich jedes Jahr wieder neu. Gemeinsam mit dem Event Team entstehen immer wieder neue Veranstaltungs-Ideen, werden spannende Aussteller ausgewählt und interessante Künstler gebucht. Dabei geht es immer um die Liebe zur Natur, zum Sommer und dem historischen Anwesen.

Was bietet das Parkfestival Romantic Garden 2022?
Etwa 120 handverlesene Aussteller bieten schönste und erlesenste Mode, zauberhaften Schmuck, besondere Accessoires, Gartenmöbel, spannendes Interieur, Stauden, ungewöhnliche Pflanzen, Kräuter, historische Rosen, kreative Kunstobjekte, feine Weine sowie stylisches Zubehör für Haus, Garten, Grill oder Küche und noch so einiges mehr. Ausgewählte Kunsthandwerker präsentieren ihre Arbeiten und auf der Lindenbreite zeigen auch in diesem Jahr viele junge Designer und Start-Ups auf der „Kreativ-Meile“ frische Ideen
und spannende Produkte.
Der hochsommerlich erblühte, weitläufige Landschaftspark und das barocke
Gebäudeensemble verleihen dem Parkfestival ROMANTIC GARDEN dieses ganz besondere Remeringhausen-Flair: familiär, entspanntes easy going und Idylle pur vor exklusiver Kulisse.

Parkfestival Romantic Garden 2022 – das Programm
Tania v. Schöning freut sich sehr auf dieses hochsommerliche Gartenfestival im August: „Wir haben wunderbare Aussteller eingeladen und ein großartiges Rahmenprogramm geschnürt.
Es gibt auch in diesem Jahr die beliebte Jazz-Matinée am Sonntagmittag im Innenhof mit ZWEI.KLANG (Uli Meyer & Dietmar Post). An verschiedenen Stellen erklingen weitere Life-Musik-Acts von Pop über Jazz bis Klassik mit Tunewood und dem Knut-Richter-Duo. Am Samstag zeigt die Trachtentanzgruppe Niedernwöhren traditionelle Trachtentänze.
Nicht nur für Kinder haben wir den Clown „Monsieur Momo“ engagiert – als Walk-Act auf wird er das Publikum begeistern. Seit über zehn Jahren steht Timo Lesniewski erfolgreich als „Monsieur Momo“ auf den Bühnen. Er absolvierte eine Ausbildung auf der Clownschule in Hannover, schloss diese mit Auszeichnung ab und ist seitdem freiberuflich als Clown und Komiker in ganz Deutschland unterwegs. So arbeitete er bereits für den Wintergarten Berlin oder auf vielen Events für den Circus Roncalli. Der junge, frische und feinfühlige Clown Momo ist bekannt für einen besonders guten Draht zu seinem Publikum und sorgt mit Situationskomik und witzigen Pointen für Emotionen und jede Menge Lachtränen. Für den Samstag haben wir außerdem das blumig-sphärisch-elegante Stelzentheater „Mille Lieux – de Castellane“ mit Marion de Castellane bei uns auf dem Gutsgelände zu Gast. Das ist Stelzenkunst in perfekter blumiger Kostümierung auf höchstem Niveau.
Auch in diesem Jahr ist der „Streichelzoo Filmtierland“ auf unserer Lindenbreite zu Gast und möchte Kinder mit Ponys, Eseln, Ziegen, Schafen, Seidenhühnern, Minischweinen und mehr verzaubern.
Ein weiterer kreativer Programmpunkt des Gartenfestivals ROMANTIC GARDEN ist ein Workshop zum Thema „Haarkranz binden“ von und mit BlütenStaub – Ute Wendt. Interessierte sind gegen eine kleine Teilnehmergebühr* zum Mitmachen eingeladen und erstellen ihren eigenen Haarkranz aus saisonalen Blüten.
Für Naturfreunde und Garten-Interessierte werden auch während dieses Events die beliebten und sehr informativen Park- und Gartenführungen mit Herwyn Ehlers angeboten. Natürlich steht auch der leibliche Genuss im Vordergrund. Ausgewählte Aussteller bieten Fine Food und verschiedenste kulinarische Genüsse an wie Eis, Flammkuchen, Süßes oder Herzhaftes und vieles mehr. Auch in diesem Jahr möchte das Guts-Café im Gartensaal mit
großer Freiterrasse Kaffee-Durstige und Kuchen-Hungrige verwöhnen.
Weitläufige Parkflächen laden bei herrlichem Sommerwetter dazu ein, dieses Gartenfestival mit seiner besonderen Atmosphäre ganz entspannt zu erleben und zu genießen.

19. – 21. August 2022 | Freitag und Samstag 10 bis 19 Uhr
Sonntag 11 bis 18 Uhr

12 Euro | Freitagsspecial: Eintritt: 8 Euro
*10 Euro Teilnahmegebühr für den Workshop
Tickets im Onlineshop shop.gut-remeringhausen.de und an der Tageskasse.
Hunde sind erlaubt.

Details – das Programm von ROMANTIC GARDEN

Freitag, 19. August 2022

• 10 Uhr Eröffnung
  • 10-19 Uhr Streichelzoo Filmtierland: Ponys, Esel, Ziegen, Schafe, Seidenhühner, Minischweine und mehr | Lindenbreite
  • 12 Uhr Haarkranz-Workshop*, Haarkranz binden mit saisonalen Blüten. BlütenStaub | Scheune
  • 13 Uhr Parkführung mit Herwyn Ehlers. Treffpunkt Rosengarten 24. Eingang Park | Lustgarten
  • 15 Uhr Haarkranz-Workshop*, Haarkranz binden mit saisonalen Blüten. BlütenStaub | Scheune
  • 15:30 Uhr „After-Work-Music“ mit Acoustix-live-music im Innenhof
  • 17 Uhr Parkführung mit Herwyn Ehlers. Treffpunkt Rosengarten 24. Eingang Park | Lustgarten

Samstag, 20. August 2022

• 10-16 Uhr Clown Monsieur Momo begeistert mit Witz und Komik, sorgt für Emotionen und jede Menge Lachtränen | Lustgarten
  • 12 Uhr Knut Richter Duo | Innenhof
  • 11-16 Uhr Mille Lieux – de Castellane - Walk Act Stelzentheater | Gutsgelände
  • 13-17 Uhr Tunewood, irisch-schottische Folkmusik. Gartensaal
  • 14:30 Uhr Trachtentanzgruppe Niedernwöhren mit traditionellen Trachten-Tänzen | Lustgarten

Sonntag, 21. August 2022

• 11-17 Uhr Clown Monsieur Momo begeistert mit Witz und Komik, sorgt für Emotionen und jede Menge Lachtränen | Lustgarten
  • 11-18 Uhr Streichelzoo Filmtierland: Ponys, Esel, Ziegen, Schafe, Seidenhühner, Minischweine und mehr | Lindenbreite
  • 11-14 Uhr Jazz Matinée Duo ZWEI.KLANG mit Uli Meyer, Saxophon und Dietmar Post, Gitarre | Innenhof
  • 12-16 Uhr Tunewood, irisch-schottische Folkmusik. Gartensaal
  • 16:30 Uhr Parkführung mit Herwyn Ehlers. Treffpunkt Rosengarten 24. Eingang Park | Lustgarten
    * 15 € Teilnahmegebühr

Gut Remeringhausen GmbH & Co. KG.

Tania & Nicolaus v. Schöning
Heuerßer Straße 25