Die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) darf sich erneut über das Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ freuen. Bereits seit ihrer ersten Zertifizierung im Jahr 2008 setzt die OTG konsequent auf hohe Servicequalität. Nun wurde sie erneut für drei weitere Jahre ausgezeichnet.
Eine besondere Rolle im aktuellen Zertifizierungsprozess spielte der engagierte Einsatz der Auszubildenden Sarah Sühwold. Im Rahmen ihrer ServiceCoach-Ausbildung an der Berufsschule hat sie ihr neu erlerntes Wissen direkt in die Praxis umgesetzt und ein wichtiges Serviceangebot der OTG – die Radservice Webapp – gezielt unter dem Aspekt der Servicequalität analysiert.
„Es hat mir großen Spaß gemacht, die Radservice Webapp mit einem unvoreingenommenen Blick und den Methoden aus der ServiceCoach-Ausbildung zu überprüfen. So konnten wir gemeinsam konkrete Ansätze entwickeln, um die Nutzerfreundlichkeit und den Mehrwert für unsere Gäste weiter zu steigern“, berichtet Sarah Sühwold über ihr Projekt.
Auch Geschäftsführerin Imke Wemken zeigt sich begeistert: „Die frische Perspektive und das Engagement unserer Auszubildenden sind ein echter Gewinn für uns. Die erneute Auszeichnung ist ein schöner Beleg dafür, dass wir das Thema Servicequalität bei uns im Haus auf allen Ebenen aktiv leben.“
Mit dem QualitätsSiegel nimmt die OTG an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil und bekennt sich damit zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Dabei werden bestehende Abläufe regelmäßig hinterfragt, Serviceketten weiterentwickelt und neue Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit umgesetzt. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen.
Hintergrund zur ServiceQualität Deutschland:
ServiceQualität Deutschland dient als Ideengeber zur Entwicklung von Maßnahmen, beleuchtet die verschiedenen Kontaktpunkte mit dem Kunden und stößt innerbetriebliche Verbesserungsprozesse im Bereich Servicequalität an. ServiceQualität Deutschland ist eine Qualitätsinitiative des Deutschen Tourismusverbands.
Weitere Informationen unter: www.q-deutschland.de