Die Nachhaltigkeitslandkarte der Ostfriesischen Inseln, © Ostfriesische Inseln GmbH
© Ostfriesische Inseln GmbH

Ost­frie­si­sche In­seln: So nach­hal­tig kann Rei­sen sein

Ein Flug von Deutschland auf die Kanaren und zurück stößt pro Person fast so viel CO2 aus wie ein durchschnittlicher Pkw in einem ganzen Jahr. Wer reisen und dabei das Klima schonen möchte, sollte sich also lieber für ein anderes Reiseziel entscheiden, zum Beispiel für die Ostfriesischen Inseln. Autofrei waren die meisten von ihnen schon immer. Was sie darüber hinaus für Umwelt und Nachhaltigkeit tun, hat die Ostfriesische Inseln GmbH jetzt in einem digitalen Schaubild zusammengestellt.

So betreibt die Reederei AG Ems Deutschlands erste mit Flüssiggas angetriebene Fähre. Auf Juist läuft der gesamte Personen-und Gütertransport durch Pferdefuhrwerke. Das Ostfriesische Wattenmeer ist seit mehr als zehn Jahren als UNESCO-Weltnaturerbe anerkannt. Die Norderneyer beziehen grünen Strom aus inseleigener Produktion, und zwar ohne Mehrkosten für die Bewohnerinnen und Bewohner. Die Insel Baltrum hat das komplette Merchandising-Angebot auf nachhaltige Produkte umgestellt.

Interaktive Nachhaltigkeitslandkarte

Diese und viele weitere Beispiele können sich Interessierte ab sofort auf der animierten, interaktiven Nachhaltigkeitslandkarte der Ostfriesischen Inseln anschauen. „Sie zeigt die Inseln, das Meer, Schiffe und Tiere. Userinnen und User können per Mouse-over und Klick Fenster öffnen, die über verschiedene Aktionen und Fakten zum Thema informieren“, erklärt Marc Klinke, verantwortlich für das Marketing bei der Ostfriesische Inseln GmbH.

„Immer mehr Menschen interessieren sich für klimaschonendes Reisen“, weiß Göran Sell, Geschäftsführer der Ostfriesische Inseln GmbH. „Wir möchten ihnen die entsprechenden Informationen mit unserer Karte gebündelt und leicht zugänglich liefern.“

Zur Nachhaltigkeitslandkarte der Ostfriesischen Inseln: www.nachhaltige-inseln.de

Ostfriesische Inseln GmbH

Marc Klinke