Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, © Lüneburger Heide GmbH
© Lüneburger Heide GmbH

Os­tern in der Lü­ne­bur­ger Hei­de bes­ser als im Re­kord­jahr 2019

Die Lüneburger Heide GmbH blickt auf ein Oster-Geschäft, das besser nicht sein könnte: längere Aufenthaltszeiten, zufriedene Gastgeber und erholte Gäste bei sonnigem Wetter. Im Übernachtungssegment übertrifft der Umsatz den Vergleichsraum im Rekordjahr 2019. Durch einen starken Tagestourismus wurden die Parkplätze knapp. Für das Reisejahr 2022 erwarten die Touristiker einen Besucheransturm.

Die Lüneburger Heide GmbH, Tourismusgesellschaft der Region, zieht eine sehr zufriedene Bilanz für die Osterfeiertage 2022: „Die Gäste zog es zahlreich in die Heide-Region. Der Tagestourismus boomte“, freut sich Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch. Nachdem zwei Wochen vor den Ostertagen sämtliche Corona-Maßnahmen weggefallen waren, konnten die Betriebe wieder uneingeschränkt Gäste begrüßen. Dabei kamen viele Buchungen aufgrund der guten Wetterprognose noch kurzfristig. „Die Auslastung der Betriebe, die sich über uns vermarkten lassen, lag in den Osterferien zwischen 86 und 90 Prozent“, sagt Ulrich von dem Bruch. Auffällig war auch, dass die Aufenthaltsdauer sich um einen Tag auf vier Tage durchschnittlich erhöhte.

Bedingt durch das weltpolitische Geschehen und seinen Einfluss auf die Benzin- und Verbraucherpreise sowie durch das zuvor wechselhafte Aprilwetter mussten die Betriebe und Marketingexperten flexibel bleiben. „Wir haben die Marketingmaßnahmen sehr kurzfristig entschieden“, sagt Ulrich von dem Bruch. Mit Erfolg: Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 überholte der Umsatz im Bereich Übernachtungen das Ergebnis von 2019.

Viele Wanderer, Radfahrer und Naturgenießer nutzten die freien Tage über Ostern für den Besuch in der Region. Auch konnte man erneut viele Familien und junge Gäste begrüßen. „Schon in den beiden Corona-Jahren haben wir eine Veränderung beim Reisealter festgestellt. Gerade die Weite der Heide und das Wanderangebot spricht eine jüngere Zielgruppe an“, berichtet der Heide-Geschäftsführer. Die Marketingmaßnahmen waren darauf abgestimmt worden. Erfreulich sei auch, dass viele ältere Stammgäste der Heide treu geblieben sind.

Das bundesweite Wegfallen der Corona-Maßnahmen Anfang April hat zudem für mehr Entspannung bei den Gästen geführt. „Viele Betriebe setzten aber weiterhin auf Schutzmaßnahmen und behielten beispielsweise Mindestabstand und Hygieneregeln bei. Die Gäste schätzten das sehr und haben ihrerseits ebenfalls viel Eigenverantwortung gezeigt“, so Ulrich von dem Bruch. Angebote in der freien Natur waren stark gefragt. Die neuen Heideschleifen und das Aktivangebot wurden sehr gut angenommen. „Die vielen Besucher, mit denen wir gesprochen haben, waren alle sehr zufrieden mit unserem Angebot.“

Zum starken Übernachtungstourismus kamen auch zahlreiche Tagesgäste. „In einigen Bereichen wurden die Parkplätze knapp“, berichtet Ulrich von dem Bruch. Das sonnige Osterwetter tat seinen Teil dazu.

Die Ostertage sind traditionell der Startschuss für die Reisesaison in die Lüneburger Heide. Nach so guten Zahlen gehen die Touristiker von einem neuen Rekordjahr aus. Schon jetzt zeigten die Aufrufe der Website eine große Nachfrage nach Wander- und Outdoorangeboten. Die Vorbereiten für die Hauptsaison laufen entsprechend auf Hochtouren. Die Heideblüte im August und September sorgt jedes Jahr für einen Besucheransturm aus Deutschland und der Welt.

Lüneburger Heide GmbH

Ulrich von dem Bruch