Kuekenschlupf im phaeno zu Ostern, © Matthias Leitzke
© Matthias Leitzke

Os­ter­fe­ri­en im pha­e­no

Bald beginnen die Osterferien und im phaeno wartet ein vielfältiges Programm auf die Besucher: Neugierige können Küken live beim Schlüpfen beobachten,  Schokoladen-Fans können in der Schokoladen-Werkstatt der Herkunft der süßen Osterleckerei auf den Grund gehen und Groß und Klein erleben in unterhaltsamen Shows, dass Luft mehr als nur Luft ist.

Das Osterferienprogramm wird im phaeno vom 4.4. bis zum 19.4.2022 angeboten – aber Achtung: der Kükenschlupf findet nur in der Zeit vom 9.4. bis zum 18.4.2022 statt.

Das Programm im Einzelnen
Kükenschlupf
In der Osterzeit schlüpfen live Küken vor den Augen der phaeno Besucher. Nach dem Schlupf kommen die Küken vom Schaubrüter in ein spezielles Freilaufgehege in der Ausstellung und werden anschließend wieder nach Fallersleben zu den Züchtern gebracht. Die Aktion wird freundlicherweise vor Ort von dem Geflügelzuchtverein Fallersleben und Umgebung betreut.

9.4. bis 18.4.2022, 10:00 bis 18:00 Uhr, im Tagesticket enthalten

Offenes Labor: Schokoladen-Werkstatt
Die Gäste werden mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Schokoladenherstellung genommen. Sie finden in diesem einstündigen Workshop heraus, was der süßen Köstlichkeit ihren zarten Schmelz verleiht und wie die Aromen der weltberühmten Kakaobohne zustande kommen. Am Ende können sie Ihre selbst hergestellte Schokolade sogar mit nach Hause nehmen.

2.4. bis 19.4.2022, jeweils um 11:30 Uhr, 13:15 Uhr und 15:30 Uhr, 4 € zzgl. Tagesticket

Luffffft-Show
In dieser Show erwarten Sie unterhaltsame Experimente über die chemischen Bestandteile der Luft und ihre physikalischen Eigenschaften. Luftballons knallen, Seifenblasen schweben auf magische Weise und auch ein ungewöhnlicher Staubsauger spielt eine Rolle. Doch Zurücklehnen gilt nicht: Das Publikum darf nicht nur staunen, sondern wird an vielen Stellen aktiv mit einbezogen.

2.4. bis 19.4.2022, jeweils um 12:30 Uhr, 14:00 Uhr und 15:30 Uhr, 1 € zzgl. Tagesticket

phaeno gGmbH

Martina Flamme-Jasper