Osterhasen im Gras, © Kzenon - Fotolia
© Kzenon - Fotolia

Os­ter­an­ge­bo­te im Moo­rIZ Ah­len­moor

Das Team vom MoorInformationsZentrum (MoorIZ) Ahlenmoor bietet in den niedersächsischen Osterferien Aktionen für Kinder an.

Den Auftakt machte das „Osterbasteln“ am Dienstag, den 5. April. Das Team plante mit den sechs- bis zehnjährigen Kindern gemeinsam tolle Ostersachen aus verschiedenen Materialien anzufertigen. Es wurden zum Beispiel kleine Bilder auf Birkenstämme geklebt, aus Eierkartons bunte Hühnereierbecher gefertigt und schöne Hasenohrenkopfbänder gebastelt.

Weiter geht es am Samstag, den 9. April, mit der „Osterrallye“ für acht bis 12-jährige Kinder: Ostern kommt näher und Hans Hase ist im Ahlenmoor über den Moorpad gelaufen, um schon einmal zu üben. Doch als neuer Lehrling des Osterhasen hat er noch keine Erfahrung und hat sich vor den anderen Moorbewohnern erschreckt. Außerdem kam ein Regenschauer auf und Hase Hans hat auf seinem Weg einige Eier verloren. Bis Ostern braucht er sie aber wieder zurück, doch alleine wird das für ihn schwierig. Schaffen es die Kinder ihm zu helfen die Rätsel der Tiere zu lösen und die Verstecke zu finden? Die Teilnahme an der Osterrallye kostet 6,00 Euro je Kind und Anmeldeschluss ist Freitag, der 8. April um 12 Uhr.

Den Abschluss der Aktionsreihe stellt die „Osterschnitzeljagd“ für acht bis 12-jährige Kinder am Mittwoch, den 13. April, dar. Das Hasenkind Robin hat den Rat der ältesten Hasen dazu überredet ihn beim diesjährigen Eierverstecken mitzunehmen. Aber er darf sie nur begleiten, wenn es ihm gelingt das goldene Ei zu finden. Er braucht die Kinder, um ihm bei seiner Suche zu helfen. Dabei sind ein paar knifflige Rätsel zu lösen, welche über das MoorIZ-Gelände führen. Die Teilnahme an der Osterschnitzeljagd kostet 5,00 Euro je Kind und Anmeldeschluss ist Montag, der 11. April um 12 Uhr.

Da nur begrenzte Teilnahmeplätze zur Verfügung stehen, empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung.

Osterrallye
Alter: 8 – 12 Jahre