Grünkohlbarometer, © OTM
© OTM

Ol­den­bur­ger Grün­kohl-Ba­ro­me­ter

Unter dem Motto „Grünkohl tut Gutes“ startet das Grünkohlbarometer in seine zweite Saison. Ab dem 5. November zählt jedes Gericht, das online registriert wird. Das Ziel ist es, wieder einen Barometerstand von mindestens 100.000 verzehrten Grünkohlportionen zu erreichen. Jedes Grünkohlessen, ob groß oder klein, klassisch, vegetarisch oder vegan, zählt. Alle, die privat zu Hause, im Restaurant oder im Rahmen einer Kohlfahrt Grünkohl essen, können mitmachen. Auch Gastronomiebetriebe, Catering-Firmen und Betriebskantinen können teilnehmen und die an die Gäste verkauften Portionen mitzählen lassen. Jede Portion, die bis Ende März 2024 in und um die „Kohltourhauptstadt Oldenburg“ gegessen wird ist wichtig, denn für jeweils 20.000 verzehrte Portionen werden 100 Grünkohlmahlzeiten an die Oldenburger Tafel e.V. gespendet. Die gespendeten Mahlzeiten werden von Sponsoren getragen. Jeder Eintrag auf www.gruenkohlbarometer-oldenburg.de hilft, das Ziel zu erreichen.

Oldenburg feiert den Grünkohl
Saisonstart „Hallo Grünkohl“ am 5. November 2023

Oldenburg ist die kulinarische Hauptstadt des Grünkohls, denn hier ist das gesunde Gemüse von November bis März der regionale Star auf dem Speiseplan. Zum Auftakt der Grünkohlsaison feiert Oldenburg am Sonntag, 5. November 2023, von 12 bis 18 Uhr wieder die Oldenburger Palme. Wie in jedem Jahr wird die Eröffnung der Grünkohlsaison in Oldenburg am ersten Sonntag im November auf dem Rathausmarkt gefeiert. Zu dem kulinarischen Event „Hallo Grünkohl“ erwartet die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) wieder viele Fans des Kultgemüses. Hier wird dem Grünkohl mit traditionellen und kreativen Gerichten eine ganz besondere Note gegeben - ob klassisch mit Fleisch und Kartoffeln, vegan, vegetarisch oder als Pesto, Bagel, Sandwich und sogar Bier und Gin mit dem Wintergemüse sind im Angebot. Die Gäste der Veranstaltung können sich außerdem auf einen Fotopoint freuen, um Erinnerungen festzuhalten, sowie auf ein Showkochen auf der Aktionsbühne mit Erich Holzer und Musik und Moderation von „Die Deichgranaten“. Um die gesundheitsfördernde Wirkung des Grünkohls geht es am Stand des Botanischen Gartens der Universität Oldenburg, wo seit vielen Jahren die Grünkohlpflanze erforscht wird. Doktorand Christoph Hahn gibt Einblicke in seine Arbeit und informiert über die Erfolge der Forschung, die in diesem Jahr mit Hilfe von interessierten Bürgerinnen und Bürgern unterstützt werden soll.

Gleichzeitig findet in der Innenstadt ein verkaufsoffener Sonntag statt. Die Geschäfte haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Tipps und Anregungen, Genuss und Musik gibt es von 12 bis 18 Uhr an zahlreichen Ständen. Informationen zu allen Angeboten und zum Programm gibt es unter www.kohltourhauptstadt.de/saisonstart.

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

Bettina Koch