Bild für Tourismus-News, © ©ant - stock.adobe.com
© ©ant - stock.adobe.com

Ober­har­zer Schlit­ten­hun­de Ad­ven­ture fällt aus, Er­satz­pro­gramm steht


Auch in diesem Jahr wird das berühmte Oberharzer Schlittenhunde-Winterrennen in Clausthal-Zellerfeld witterungsbedingt nicht stattfinden können. Die Veranstalter, die GLC Glücksburg Consulting AG, und der sportliche Partner, der „Sportverein Reinrassiger Schlittenhunde Deutschlands e.V.“, hatten bereits in den Vorjahren reagiert und mit dem Indian Summer Race im Herbst ein neues Schlittenhunde-Event etabliert, welches die Fans und Hundefreunde auch im Herbst 2020 wieder begeistern dürfte. Anstelle des Winter-Rennens findet nun am 08.02.2020 ein attraktives Ersatzprogramm statt, welches die Tourist-Informationen Oberharz mit den lokalen Akteuren gemeinsam organisieren.

„Die Klimaveränderungen lehren uns auch im Oberharz, dass wir nur sehr kurzfristig planen und maximal flexibel sein müssen“, erklärt Silvia Hoheisel, Veranstaltungsleiterin des Oberharzer Schlittenhunde-Adventures. „Dabei kommt uns zugute, dass wir über unsere Medien und Facebook sowie Instagram eine sehr große Community erreichen, die wir direkt über Neuerungen informieren können.“

Das Ersatzprogramm wird am Samstag, den 08.02.2020, am Alten Bahnhof in Clausthal-Zellerfeld in der Zeit von 11.00 - 19.00 Uhr angeboten. Dort wird erstmalig ein sogenanntes Oberharzer Musher-Camp mit 30 Mushern und ihren Hunden aufgebaut und Angebote für Familien mit Kindern wie Basteln, Spielen im Tipi, Tombola und Goldschürfen für Kinder präsentiert sowie schamanische Feuertanz-Vorführungen dargeboten. Das Musher-Camp wird geleitet von Wolf-Dieter Polz, dem bekannten Rennleiter der Schlittenhunderennen.  Und natürlich dürfen Kinder unter Anleitung auch mit den schönen Schlittenhunden kuscheln.

Zusätzlich wird der Heißluftballon-Pilot Robert Bessel mit seinem Team erwartet, der auf dem Gelände Modellballon-Vorführungen zeigen wird, um die Zuschauer bereits jetzt auf die 2. Montgolfiade Oberharz einzustimmen, die für den Herbst 2020 in Clausthal-Zellerfeld geplant ist.

Als romantischer Abschluss des Ersatzprogramms am 08. Februar erwartet die Gäste abends eine Fackelwanderung rund um das Camp. Für das leibliche Wohl sind verschiedene Stände vor Ort platziert. Der Eintritt zu diesem Programm ist kostenfrei.

Das nächste Event für alle Hundefreunde und vor allem Kenner der reinrassigen Schlittenhunde ist im Herbst im Oberharz schon gesichert. Das Indian Summer Race – das Wagenrennen der reinrassigen Schlittenhunde – findet in jedem Fall am 17. und 18. Oktober 2020 in Clausthal-Zellerfeld statt.

Gäste, die an diesem und dem kommenden Wochenende im Oberharz sind, sollten die angekündigten milden Temperaturen und den Sonnenschein nutzen, die herrliche Natur aktiv zu genießen und in einen der urigen Gastronomiebetriebe oder den Bauden einzukehren, die im Oberharz typisch sind. Adressen und weitergehende Informationen finden Interessierte unter www.oberharz.de.

Tourist-Information Clausthal-Zellerfeld

Silvia Hoheisel
Bergstraße 31
38678 Clausthal-Zellerfeld
Telefon: +49 (0) 5323 / 81024

zur WebsiteE-Mail verfassen