Harzer Nudeln Manufaktur, © HTV
© HTV

Nu­deln der Har­zer Nu­del-Ma­nu­fak­tur mit „Ty­pisch Harz“ zer­ti­fi­ziert

Die Idee einer eigenen Nudelei spukte Hauke Christian Gaus vom Bio-Hof „Schieren Eichen“ nahe Lutter am Barenberge schon länger im Kopf herum. Seit September 2023 nimmt diese in der Harzer Nudel-Manufaktur im wahrsten Sinne Form an. Nach 1,5 Jahren Umbau entstehen im ehemaligen Kuhstall nun die eigenen Bio-Eiernudeln als Harzer Spirelli, Harzer Welle und Harzer Weihnachtszauber mit Glocken, Sternen und Tannenbaum. Neben den eigenen Eiern kommt auch das auf den eigenen Feldern angebaute Bio-Getreide zum Einsatz. Diese Regionalität und Qualität wollte sich Gaus von offizieller Seite bestätigen lassen und unterzog sich erfolgreich dem Prüfprozess der „Typisch-Harz“-Expertenkommission.

Heute überreichte Andreas Lehmberg, stellvertretender Geschäftsführer des Harzer Tourismusverbandes, die offzielle Urkunde über die „Typisch Harz“-Auszeichnung an Hauke Christian Gaus. Nun darf er seine Bio-Eiernudeln offiziell mit dem Qualitätssiegel kennzeichnen. Die Herstellung eigener Eiernudeln erhöht die Wertschöpfung des Betriebes und letztlich der Region. Bei 23.000 bis 24.000 Eiern pro Tag fallen immer einige durchs „Raster“ – das heißt, sie sind zu groß oder zu klein für den regulären Verkauf. Dank der eigenen Nudelei lassen sich diese nun sinnvoll weiterverwenden.

Seit 2015 steht die Hühnerhaltung im Mittelpunkt des Bio-Hofs der Familie Gaus. Die 13 Hektar Auslauf in Premiumlage mit Obst- und Walnussbäumen sorgen für die ideale Umgebung zur Aufzucht der weißen Hühnersorte Isabell. Gemeinsam mit seinem Bruder Jan Conrad hält Hauke Gaus etwa 27.000 Hühner. Die Eier und Eiernudeln sind im Hofverkauf erhältlich, erstere werden zudem in den Rewe-Märkten in Goslar und im Edeka-Center Bad Harzburg vertrieben.

Über alle Kategorien hinweg sind aktuell über 700 Produkte von 71 Produzenten mit dem Label „Typisch Harz“ zertifiziert. Alle Informationen zur Regionalmarke „Typisch Harz“ sind auf der Website www.harzinfo.de/typisch-harz nachzulesen.

Harzer Tourismusverband e.V.

Christin Wohlgemuth