Rittergut Remeringhausen, © Johannes Pietsch
© Johannes Pietsch

No­vem­ber Licht 2022 auf Rit­ter­gut Re­me­ring­hau­sen

Das Rittergut Remeringhausen präsentiert sich an dem ersten November-Wochenende in 2022 bis in die Abendstunden besonders stimmungsvoll. Die Besucher der Veranstaltung erleben die typische Remeringhausen-Atmosphäre, die dieses Herbstevent auf dem historischen Anwesen
ausstrahlt. Viel Licht, bunte Beleuchtung und warmer Kerzenschein, ausgewählte Kulinarik und dazu diese gewisse heimelige Gemütlichkeit in Verbindung mit den handverlesenen Ausstellern machen dieses Event so besonders.

Remeringhausen in typisch herbstlich-vorweihnachtlicher Atmosphäre
Mit viel Lichterschein werden Gut und Parkanlagen sehr kreativ und aufs Schönste beleuchtet. Über 60 Aussteller, Künstler und Kunsthandwerker präsentieren im Gartensaal, in Torhaus und Pferdestall, in der großen Hofscheune und im stimmungsvoll illuminierten Innenhof eine Auswahl an besonderen und schönen Dingen. Sorgfältig ausgesucht von den Veranstaltern und Hausherren Tania und Nicolaus v. Schöning und ihrem Team bieten sie ein großes Angebot an Mode, Schmuck, Accessoires, Kunst, und Kulinarischem sowie die ein oder andere Inspiration für weihnachtliche Geschenk-Ideen. Ergänzend findet der Besucher ausgefallene und feine kulinarische Köstlichkeiten sowie Glühwein und Punsch. Ein musikalisches Rahmenprogramm ergänzt das Event.

November Licht kulinarisch
Saisonale kulinarische Highlights verwöhnen den Besucher dieses vorweihnachtlichen Events und laden ein, mit allen Sinnen die wunderbar entspannte Atmosphäre in Remeringhausen zu genießen. Im Gartensaal ist auch in diesem Herbst wieder das beliebte „Guts-Café“ geöffnet und bietet neben feinen hausgebackenen Kuchen auch herzhafte Köstlichkeiten an. Glühwein, Punsch und weitere Getränke gehören ebenso zum Angebot.

Das Rahmenprogramm – viel Musik und noch mehr Literatur
Verschiedene Musiker begleiten die Veranstaltung – es gibt täglich Live-Musik im Gartensaal und im Innenhof. Auch beim November Licht 2022 gehört die Literatur-Lesung & Teatime zum Programm. Präsentiert von Literatur-Exptertin Angelika Hornig können sich die Besucher bei Tee und Gebäck Auszüge aus thematisch passender Literatur vorlesen lassen. Am Veranstaltungs-Freitag gibt es einen besonderen Programmpunkt für Kinder – es ist der Laternenumzug durch den bunt illuminierten Guts-Park. Der Posaunenchor Wendthagen musiziert zum Start dieses Rundgangs. Eltern mit Kindern und ihren wunderschönen Laternen sind herzlich dazu eingeladen. Bunte Stelzenläufer unterhalten die Besucher am Samstag und Sonntag an den Nachmittagen.

Das Event November Licht beschließt das Veranstaltungsjahr auf Rittergut Remeringhausen. Eine gemütliche und vorweihnachtliche Stimmung dominiert dieses Event wie jedes Jahr. Natürlich wird in diesem Jahr wie jedes Jahr in Remeringhausen „angepunscht“ – das bedeutet, die Besucher können sich mit dem ersten Glühwein oder Punsch der Saison auf die Vorweihnachtszeit einstimmen.

Details*:
Öffnungszeiten: Freitag, 4. November 15 bis 21 Uhr, Samstag, 5. November 12 bis 21 Uhr, Sonntag, 6. November 12 bis 19 Uhr

Eintritt: 7 €, Rollstuhlfahrer und Kinder bis 14 Jahre Eintritt frei

Tickets: Tickets sind sowohl online im Shop unter shop.gut-remeringhausen.de zu erwerben als auch direkt vor Ort an der Tageskasse

Musikalisches Programm:
Freitag, 4. November 2022
17-17:30 & 18:30-19 Uhr Posaunenchor Wendthagen | Innenhof
16:30-20:30 Uhr Acoustix-live-music | Innenhof
Samstag, 5. November 2022
ab 12.30 Natalia Roden am Klavier | Gartensaal
ab 13-17 Uhr Die Kleine Dorfkapelle | Innenhof
ab 17:30-19:30 Uhr Zwei.Klang, Uli Meyer & Dietmar Post | Gartensaal
...........................................................................................
Sonntag, 6. November 2022
12:30-16:30 Uhr Acoustix-live-music | Gartensaal
ab 13-17 Uhr Die Kleine Dorfkapelle | Innenhof

Kulturelles Rahmenprogramm:
Freitag, 4. November 2022
17.30 Uhr – Laternen Umzug durch den Gutspark für Kinder und Eltern. Zu Beginn und zum Ende bläst der Wendthagener Posaunenchor. Es sollten die selbstgebastelten Laternen mitgebracht werden. Für spontane kleine Teilnehmer werden ein paar Laternen zum Kauf angeboten. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Eltern (2 Erwachsene) mit Kind & Laterne*
zahlen am Freitag pro Person nur 5 Euro Eintritt an der Tageskasse.

* Voraussetzung für die Ermäßigung

Samstag, 5. November & Sonntag, 6. November 2022 - jeweils von 17 – 18 Uhr
Literatur-Lesung mit Angelika Hornig & Teatime im Herrenhaus. Edgar Alan Poe und andere Literaten sorgen für dezentes Gruseln. Dieses Event im Event mit dem besonderen Catering kostet eine Extra-Eintritt von 15 Euro pro Person – Tickets gibt es im Online-Shop.

*Änderungen vorbehalten

Rittergut Remeringhausen