NordseeTourismusTag 2024, © Tourismus-Agentur Nordsee GmbH
© Tourismus-Agentur Nordsee GmbH

Nord­see­Tou­ris­mus­Tag 2024


Zum brandaktuellen Thema „Unsere neue Kollegin KI – Künstliche Intelligenz als Fluch und Segen für den Tourismus“ kommen Tourismusakteure der niedersächsischen Nordsee zusammen, um die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz (KI) zu analysieren und zu diskutieren.

In einer Welt, in der KI in aller Munde ist, stellt sich die Frage: Überwiegen die Vor- oder Nachteile? KI-basierte Anwendungen werden bereits entlang der gesamten Customer Journey im Tourismus eingesetzt. Sie haben das Potenzial, Reiseerlebnisse zu personalisieren, den Kundenservice zu verbessern und die Effizienz zu steigern. Doch während der Mehrwert offensichtlich ist, sind auch Herausforderungen und Risiken zu berücksichtigen. KI könnte Arbeitsplätze in der Branche gefährden und dazu führen, dass der Tourismus sich weiter in Richtung Massentourismus entwickelt.

Der NordseeTourismusTag 2024 bietet die Plattform, um diese Themen kontrovers zu diskutieren. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich über die neuesten Entwicklungen in der Branche informieren und sich gemeinsam mit den Chancen und Herausforderungen von KI auseinandersetzen möchten.

“Wir stehen an der Schwelle in eine neue Ära im Tourismus, in der Künstliche Intelligenz eine Schlüsselrolle spielt und die Kreativität und Produktivität auf ein neues Niveau hebt. Es ist wichtig, dass wir uns diesem Thema gemeinsam stellen und verstehen, wie wir diese revolutionäre Technologie nutzen können, um unsere Branche zu stärken", fasst Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Nordsee GmbH, als Begründung für die Wahl des Tagungsthemas zusammen.

Teilnehmende des NordseeTourismusTags, der erstmals von der TANO ausgerichtet wird, können sich auf inspirierende Vorträge freuen. Branchenexperten, wie Jens Polomski, Thomas Riedel oder Bastian Hiller, werden Einblicke in die aktuellen Trends und Innovationen im Bereich KI geben und erläutern, wie diese Entwicklungen den Tourismus bereits beeinflussen.

Im Anschluss an die Vorträge und Good-Practice-Beispiele lobt die TANO im Rahmen der Veranstaltung erstmalig den Tourismus-Award „Das Goldene Leuchtfeuer“ aus, um pfiffige Ideen im Marketing und innovative Denkansätze rund um das Engagement am Gast besonders wertzuschätzen. Auch und vor allem kleinere Projekte erhalten die Möglichkeit, eingereicht und auf diese Weise für alle in der Branche sichtbar gemacht zu werden. Alle weiteren Informationen zum Award „Das Goldene Leuchtfeuer“ gibt es unter: www.goldenesleuchtfeuer.de

Der NordseeTourismusTag findet am 15. Februar 2024 im Fischbahnhof in Bremerhaven statt. Bereits am Vorabend (14. Februar) treffen sich die Teilnehmenden zum Get-together samt Kochshow im Fischbahnhof. Unterstützt wird das Branchenevent von der Erlebnis Bremerhaven GmbH, MK Illumination, der Oldenburgischen IHK sowie der IHK für Ostfriesland und Papenburg und der Ostfriesischen Inseln GmbH. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es auf der Webseite: www.nordseetourismustag.de

Tourismus-Agentur Nordsee GmbH

Lisa Zeiger
Börsenstraße 7
26382 Wilhelmshaven
Telefon: 04421 3596811

zur WebsiteE-Mail verfassen