Bewegungspark auf Baltrum, © www.baltrum.de
© www.baltrum.de

Nord­see­insel Bal­trum er­öff­net Er­leb­nis- und Be­we­gungs­park mit­ten in den Dü­nen

So geht gelungene Mehrgenerationen-Förderung durch die EU: Nordseeinsel Baltrum eröffnet Erlebnis- und Bewegungspark mitten in den Dünen

Das Dünengelände zwischen den Inseldörfern soll wirklich ALLE auf Baltrum ansprechen: Insulaner, Fach- und Saisonkräfte, Urlaubsgäste - saisonübergreifend, generationsübergreifend, im Sinne des Naturschutzes und kostenfrei. Der Bewegungs- und Erlebnispark „Wuppdi“ (plattdeutsch: „beweg Dich“) lädt mit besonderen Freiluft-Stationen Kinder bis Senioren zur kostenlosen Nutzung der Geräte ein. Ob Doppelseilbahn, Trampoline oder die drehbaren Himmelsgucker-Liegen - alles ist naturschutzgerecht in das orts- und strandnahe Dünengelände eingepasst.

Der finanzielle Clou für das finanzschwache kleine Eiland: zwei Drittel des 300.000€ Projekts konnten im Wettbewerb mit anderen Projekten aus Fördergeldern des LEADER-Programms der Europäischen Union* gewonnen werden. Baltrum hatte sich als Mitglied der WattenmeerAchter-Region (Ostfriesische Inseln und die Stadt Norden) um LEADER-Fördergelder beworben und für den Dünenpark „Wuppdi“ den Zuschlag bekommen. Nun fließen knapp 200.000€ EU-Gelder in das Inselprojekt. Den Rest steuern engagierte Insel-Vereine (Gode Tied, Baltrum-Aktiv, Kultur- und Sportverein, Tidenhus) sowie die Gemeinde, der Landkreis Aurich und viele Einzelspender bei.

Der generationsübergreifende Erlebnis- und Bewegungspark bietet Stationen und moderne Bewegungsapparate die sowohl mobilitätseingeschränkte Menschen, als auch Kinder, Familie und sogar Leistungssportler*innen ansprechen soll. Dieser Ansatz war dem Baltrumer Sozial- und Pflegeverein Gode Tied – als einem der Hauptinitiatoren - besonders wichtig, so Eva Friedrich, vom Pflege- und Sozialverein Gode Tied: „Wir wollten mit „Wuppdi“ alle ansprechen, eben auch Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind. Deswegen befinden sich einige der Stationen direkt neben den Fußwegen, so dass sie auch z.B. mit Rollatoren gut zu erreichen sind. Denn Bewegung, so spielerisch und so freudig wie möglich, ist für uns alle wichtig und ist nicht zuletzt auch eine großartige Demenzprophylaxe.

Der Dünen-Erlebnis- und Bewegungspark schafft zudem noch etwas, was gerade in Corona-Zeiten für Urlaubsgäste und Insulaner fehlte – die sogenannte „Sonnenmulde“ bietet wieder die Möglichkeit, kleinere bis mittlere Veranstaltungen, wie Konzerte, Lesungen oder Kindertheater stattfinden zu lassen - unter freiem Himmel.

Inselbürgermeister Harm Olchers freut sich besonders, den Bewegungspark offiziell freigeben zu dürfen und dankte allen Beteiligten, „dass ein gemeinsames Angebot für Bewohner der Insel, wie auch die zahlreichen Gäste mit vereinten Kräften geschaffen werden konnte. Durch „Wuppdi“ mit seinem ganzjährigen und altersübergreifenden Bewegungskonzept wird auch der Gesundheitstourismus auf der Insel gefördert. Ein rundum gelungenes Projekt, an dem sicherlich alle Nutzer, ob klein oder groß, jung oder älter, sehr viel Freude haben werden.“

Kurverwaltung Baltrum

Haus Nr. 130