Auslaufende Welle, © Bildarchiv Norderney
© Bildarchiv Norderney

Nor­der­ney er­füllt wei­ter die höchs­ten bio­kli­ma­ti­schen An­sprü­che


Norderney ist Deutschlands ältestes Nordseebad. Seit 1797, also 223 Jahren, steht die Insel für Gesundheitsurlaub auf höchstem Niveau. Die Qualität wird regelmäßig untersucht, so erfolgt die Re-Prädikatisierung als Nordseeheilbad alle zehn Jahre und Norderney hat nun einen wichtigen Schritt vollzogen.

So ist der Deutsche Wetterdienst, der für die Beurteilung des Bioklimas beauftragt wurde, nach umfangreicher Untersuchung zu dem Urteil gekommen, dass Norderney natürlich weiter die bioklimatischen Voraussetzungen erfüllt. Um das Prädikat „Nordseeheilbad“ auch zukünftig führen zu können, sind noch weitere Schritte zu vollziehen, wie z. B. ein Luftqualitätsgutachten.

Das Prädikatisierungsverfahren wird im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung koordiniert. Das Prädikat „Nordseeheilbad“ ist die höchste zu vergebene Stufe für Urlaubsdestinationen an der Nordsee, gefolgt von „Nordseebad“ und weiteren Abstufungen bis hin zu „Erholungsort“ und „Tourismusort“.

Die Staatsbad Norderney GmbH ist sehr erfreut über die bioklimatische Beurteilung. „In diesen Zeiten ist es für uns sehr wichtig, als verlässlicher Urlaubsort von hoher Qualität für unsere Gäste wahrgenommen zu werden. Wir machen aktuell die Erfahrung, dass gerade in dieser Pandemie die Themen Sicherheit und Gesundheit ganz oben auf der Bedürfnisliste stehen. Norderney ist und bleibt dafür eine sehr gute Adresse“, so Wilhelm Loth, Geschäftsführer der Staatsbad Norderney GmbH.

Staatsbad Norderney GmbH

Marnie Otzipka
Am Kurplatz 3
26548  Norderney
Telefon: +49 (0)4932 891-164

zur WebsiteE-Mail verfassen