Planzenmarkt, © FLMK
© FLMK

Nord­deutsch­lands größ­ter Pflan­zen­markt

Am Wochenende 22. und 23. April beginnt die Pflanz- und Gartensaison mit dem ersten Pflanzenmarkt im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Der Pflanzenmarkt ist bekannt für seine hochwertigen Gewächse von etwa 100 ausgewählten Gartenbetrieben aus dem In- und Ausland. Der Markt findet an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr im Freien statt – die Stände sind weitläufig über das gesamte Museumgelände verteilt. Der Eintritt ist für den Markt auf 10 Euro reduziert, unter 18 Jahren ist er frei.

Ob Ziergehölz oder Gemüsepflanze, das Frühjahr ist die richtige Zeit, um Samen und Setzlinge in die Erde zu bringen. Gartenliebhabende und Fachleute erkunden hierfür am Kiekeberg die Vielfalt der Pflanzenspezialisten und Kleinbetriebe – auch Fachbetriebe aus dem benachbarten Ausland, wie der Niederlande, Dänemark und Tschechien, präsentieren ihre Waren. Zwischen 40 historischen Gebäuden und Museumsgärten erhalten Interessierte fundierten Rat zur Pflanzung und Pflege der Gewächse. Gartenkeramik, Schmiedeeisernes, Gartenwerkzeuge und Kulinarisches ergänzen das Angebot. Auf Kinder wartet ein buntes Mitmachangebot. An den Eingängen stehen den Besuchenden Zwischenlagerungsplätze für die gekauften Pflanzen bereit, um den Museumsbesuch im historischen Ambiente entspannt zu genießen.

Die Museumsbäckerei bietet traditionelle Backwaren aus dem Holzofen. Das Rösterei-Café „Koffietied“ serviert Kaffeespezialitäten und hausgemachten Kuchen. Im Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“ genießen Besuchende norddeutsche Gerichte.

Nächste Pflanzenmärkte:

• Rosenmarkt: Sonntag, 16. Juli, 10–18 Uhr, 10 Euro
  • Pflanzenmarkt im Sommer: Sonnabend und Sonntag, 26. und 27. August, 10–18 Uhr, 10 Euro

Freilichtmuseum am Kiekeberg

Marion Junker