Friedensroute im Osnabrücker Land, © Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH/Christoph Steinweg
© Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH/Christoph Steinweg

Nieder­sachsen wei­ter­hin hoch im Kurs bei Rad­rei­sen

Laut ADFC-Radreiseanalyse 2023 hält die Popularität Niedersachsens bei Radurlaubern weiterhin an. Mit 8,6 Prozent belegt es unter den Bundesländern weiterhin den zweiten Platz auf der Beliebtheitsskala hinter Bayern und vor Baden-Württemberg. Und auch der Weser-Radweg verteidigt seine Position aus dem Vorjahr und steht erneut an Nummer eins der beliebtesten Radfernwege in Deutschland, gefolgt vom Elberadweg. Zu den meistbefahrenen Radregionen zählt die Region Osnabrücker Land - Emsland - Grafschaft Bentheim auf Rang zwei und die niedersächsische Nordseeküste auf Rang fünf.

„Die Ergebnisse der Radreiseanalyse unterstreichen erneut, dass Radfahren zwischen Nordsee und Harz eine hervorragende Art ist, die niedersächsischen Landschaften zu erkunden“, erklärt Meike Zumbrock, Geschäftsführerin der TourismusMarketing Niedersachsen (TMN). „Die anhaltende Beliebtheit der Radfernwege Weser-Radweg und Elberadweg sowie des ganzen Reiselandes spiegelt dabei die hohe Qualität des niedersächsischen Radtourismus wider. Dies ist unser großes Pfund für die Zukunft, denn bei Radurlaub handelt es sich schließlich um eine sehr nachhaltige und klimafreundliche Art des Reisens. Niedersachsen ist dafür bestens geeignet.“

Friedensroute Münster-Osnabrück

Für die Auszeichnung zur Qualitätsradroute bewertet der ADFC die Routenführung und die touristische Infrastruktur entlang der Friedenroute Münster - Osnabrück als besonders gut und klassifiziert den Radfernweg erstmals als ADFC-Qualitätsradroute mit vier von fünf Sternen. Auf dem Rundkurs mit 163 Kilometern Länge folgen Radler den Spuren der Friedensreiter. Diese sicherten während der fünfjährigen Verhandlungen zum Ende des Dreißigjährigen Krieges einen steten Nachrichtenfluss zwischen den europäischen Verhandlungspartnern in Osnabrück und Münster. Zwölf Hörstationen entlang der Route halten persönliche Erzählungen zum Westfälischen Frieden bereit, der sich 2023 zum 375 Mal jährt und in Osnabrück mit zahlreichen Feierlichkeiten von April bis Oktober begangen wird.

Weser-Radweg

Zum dritten Mal wird der Weser-Radweg als ADFC-Qualitätsradroute mit vier von fünf Sternen klassifiziert: besonders gut werden die Kategorien Routenführung, Wegweisung, Oberflächenbeschaffenheit, Verkehrsbelastung und Anbindung an Bus und Bahn sowie touristische Infrastruktur und Marketing bewertet. Seit 2017 wird die Qualität des Weges mit großem Engagement und Blick auf das Bedürfnis der Gäste gesichert und verbessert. Kein Wunder, dass die Route fester Kandidat unter den TOP 2 der beliebtesten Radfernwege ist und bei der ADFC-Radreiseanalyse bereits 2019, 2020 & 2022 den ersten Platz geholt hat. Auf rund 520 Kilometern Länge vom Ursprung der Weser in Hann-Münden bis zu ihrer Mündung in die Nordsee bei Cuxhaven bietet der Weser-Radweg einen landschaftlichen Querschnitt durch ganz Niedersachsen.

ADFC-Auszeichnungen und Qualitätssiegel

Mit der Grenzgängerroute Teuto Ems, dem Weser-Radweg und der Friedensroute Münster-Osnabrück sind nun drei Radfernwege in Niedersachsen mit vier Sternen ausgezeichnet. Hinzu kommt die Vechtetalroute mit drei Sternen sowie zwei ADFC RadReiseRegionen: die HeideRegion Uelzen und die Wesermarsch. Alle Qualitätsauszeichnungen stehen für hervorragende radtouristische Angebote und bieten Radreisenden eine Entscheidungshilfe für die richtige Wahl des passenden Radurlaubsziels.

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

Renate Rebmann