Ziegenberger Teich, Buntenbock im Harz , © TourismusMarketing Niedersachsen GmbH/ Tim Küster
© TourismusMarketing Niedersachsen GmbH/ Tim Küster

Nieder­sachsen launcht Kam­pa­gne für den Tou­ris­mus

Zum Beginn der Saison launcht die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) die neue Kampagne „Niedersachsen in allen Facetten“. Ziel ist es, das Reiseland mit einer eindrucksvollen Bildsprache sympathisch und naturnah zu präsentieren. Das Kampagnenformat ist ohne das klassische Headline-Format neuartig minimalistisch gehalten und ist in der Farbgebung am Hauptmotiv orientiert.

Niedersachsen in allen Facetten
Die Kernbotschaft der Kampagne fokussiert sich auf Urlaub in der abwechslungsreichen Natur. Ob Küste, Inseln, Berge, Flüsse, Seen, Wälder, Heide oder Moore: Kaum ein Bundesland bietet so viele unterschiedliche Naturlandschaften wie Niedersachsen. So sind auch die aufmerksamkeitsstarken Motive und der Claim „Niedersachsen in allen Facetten“ entstanden, die gleichermaßen inspirieren wie emotionalisieren. „Die Kampagne lässt Spielraum für die Heterogenität des Landes. Wir spielen keine klassische Headline-Kampagne, sondern verwenden die Bildsprache, um Niedersachsen als ein Land der Vielfalt und vor allem Offenheit zu zeigen. Ein Urlaub in Niedersachsen wird als erholsam, naturnah und ursprünglich empfunden. Diese Werte vermitteln wir auch in der Bildsprache der Kampagne“, sagt Meike Zumbrock, Geschäftsführung der TMN. „Wir haben so die Möglichkeit, die Kampagne schnell und individuell in internationale Märkte zu übertragen und auch längerfristig zu nutzen“. Der Fokus der Kampagne liegt auf der Ansprache von Reisenden für die Reisezeit von Mai bis September. Für die Saison ab September wird ein zweiter Flight für den Herbst und Winter konzipiert.

Umfassender Media-Mix für die Bewerbung der Kampagne
Die Kooperationen mit marktführenden Medien und reichweitenstarken Onlineportalen sind die zentralen Bestandteile der Kampagne. Digitale und analoge Vertriebskanäle ergänzen sich dabei in einem crossmedialen Media-Mix. Digitaler Mittelpunkt der Kampagne ist die Website reiseland-niedersachsen.de, auf der zielgruppenspezifischer Inspirationscontent zu finden ist. Zusätzlich werden Social Media Beiträge, Podcast-Beiträge, Online-Advertorials und Newsletter umgesetzt. Im Online-Bereich wird die Kampagne bundesweit ausgespielt. Die Maßnahmen werden auch auf relevante internationale Märkte ausgeweitet.

Die Landingpage zur Kampagne finden Sie hier: www.reiseland-niedersachsen.de