Rätselbogen Brockenbande, © HTV
© HTV

Neu­es Bro­cken­ban­de-An­ge­bot für Gos­lar

Die Brockenbande ist ab sofort unterwegs in Goslar und auf der Suche nach „Des Kaisers Krone“. Mit der analog-digital-kombinierten Rätseltour können kleine und große Gäste auf Entdeckungsreise durch die Stadt gehen. Dabei gilt es zunächst, das Rätsel um die Krone zu lösen. Diese wurde aus dem Schatzarchiv der Stadt gestohlen und keiner weiß so recht, wie sie tatsächlich aussieht. Die Diebe haben sich daraus einen Spaß gemacht und wollen die Krone erst dann zurückgeben, wenn die Goslarer wissen, welche der 38 auf dem Rätselbogen abgebildeten Kronen die richtige ist. Die Brockenbande, das sind Luke, Henry, Hanna und Emma, wollen helfen und begeben sich auf Spurensuche durch die Stadt. Mittels einer zur Tour gehörigen App, auf die jeder Gast problemlos mit dem eigenen Handy über einen QR-Code zugreifen kann, kann man die vier Freunde unterstützen. An elf Stationen der Stadt müssen verschiedene Rätsel gelöst werden. Als Lohn gibt es wichtige Hinweise zur Krone. Sind alle Lösungen richtig, bleibt nur eine Krone – die Richtige – auf dem Bogen übrig. Bei der Tour durch die Stadt erfahren die Rätselfans über die spannenden, lebendigen Dialoge der Brockenbande allerhand Wissenswertes zur Stadt, zu ihrer Geschichte und zu den verschiedenen Stationen.

Die Rätseltour „Des Kaisers Krone“ entstand im Rahmen des umfangreichen Projektes des Harzer Tourismusverbandes (HTV) zur Entwicklung eines Harz-Marketings für Kinder. Bis zum Sommer 2022 wurde die neue Kommunikationsstrategie – im Rahmen dessen die Brockenbande entstand - konzipiert und mit verschiedenen Maßnahmen, wie der Webseite www.brockenbande.de mit umfangreichem Content, einer Hörspielserie, Podcasts und einem dazugehörigen Mitmach-Magazin untersetzt. Danach folgte die Markteinführung mittels vielfältiger Marketingmaßnahmen in zielgruppenrelevanten Medien. Der Verband erstellt seitdem weiteren Content und arbeitet aktiv an der Produktentwicklung. So soll die Brockenbande im Harz mehr und mehr „lebendig“ und erlebbar werden.

Auch zahlreiche Tourismuspartner in der Region haben sich durch die „Brockenbande“ bereits inspirieren lassen und eigene Stadttouren und Angebote entwickelt, bereiten diese vor oder befinden sich in der Umsetzungsphase. Die pilothafte Entwicklung von ersten Angeboten stand aber auch auf der Agenda des HTV selbst und dabei setzte er auf Kooperation. Die Idee und Spieleentwicklung zu „Des Kaisers Krone“ stammt von Nadine Herholt, im Harz bekannt für ihre Outdoor Escape Games. Die Audioaufnahmen wurden über Martin Bolik und das Studio Regenbogen aus Wiedelah realisiert. In der GOSLAR marketing gmbh fand das Team des HTV einen weiteren guten Partner zur Umsetzung des Vorhabens.

Urte Schwerdtner, Oberbürgermeisterin der Stadt Goslar, ist begeistert: „Mit dieser Rätseltour können wir nicht nur unseren jüngeren Gästen Goslar kreativ und spannend nahebringen, auch die hier lebenden Kinder können so ihre Heimatstadt besser kennenlernen.“ Auch Marina Vetter, Geschäftsführerin der GOSLAR marketing gmbh, ist vom Erfolg überzeugt: „Die Rätseltour ist ein neues, modernes Angebot, mit dem wir ein Erlebnis für die ganze Familie bieten und gleichzeitig von der Harzer Gesamtstrategie zur Brockenbande profitieren können.“  Das sieht auch Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes so: „Die Brockenbande hat bereits viele Fans im Harz gefunden. Die dahinterstehende Kommunikationsstrategie bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Umsetzung im Marketing aber auch in der Angebots- und Produktentwicklung. Hier kann sich jeder Tourismuspartner individuell einbringen und davon profitieren, viele gute Beispiele gibt es bereits und die Arbeit geht weiter.“

Das Rätselheft und der dazugehörige Lösungsbogen sind kostenfrei in der Tourist-Information Goslar erhältlich.

Harzer Tourismusverband e.V.

Carola Schmidt