WeserGin, © Mittelweser-Touristik GmbH
© Mittelweser-Touristik GmbH

Neu­er We­ser-Gin mit hei­mi­schen Bo­ta­ni­cals

Die Weser-Region ist um ein leckeres Produkt reicher. Joerma Biernath, Geschäftsführer und Gründer von Niedersachsen Gin aus Hannover stellte kürzlich in Nienburg den neuen Weser-Gin vor. Die Botanicals des Wacholderdestillates stammen von der Uferlinien der Weser. Unter anderem sind Kornelkirschen, Hagebutten und Schlehen dabei, verfeinert mit Zutaten aus aller Welt wie Koriander und Pfeffer. Die Idee stammt von Martin Fahrland, Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik GmbH: „Regionale Gins gibt es viele, meist stammen sie aus einer Stadt oder Region, aber einen „Fluss-Gin“ gibt es nur selten. Entlang der Weser von Hann. Münden bis Cuxhaven können sich die Gin-Liebhaber damit identifizieren“, ist sich Fahrland sicher. Auf der Innenseite des Etiketts sind dann auch die Orte am Weserstrom zu lesen: Von Fürstenberg, Bodenwerder, Hameln, Rinteln über Petershagen, Stolzenau, Nienburg, Drakenburg, Hoya, Achim bis Bremen und Brake sind mehr als 50 Ortsnamen zu finden.

Auf dem Etikett des Niedersachsen Weser-Gins ist zu lesen:
„Wir arbeiten und denken unabhängig, machen einfach alles selber …

… mit 70-jährigem botanischen Familienwissen haben wir die Heimat durchstreift und achtsam einige Botanicals gesammelt: Wildpflanzen und Kräuter von den Uferlinien des Weserstromes im Weserbergland und in der Mittelweser-Region, den Weserauen, den Marschgebieten und den Geestflächen bis zur Nordsee, in unserer eigenen Kupferdestille raffiniert kombiniert mit weiteren Botanicals vom Ende der Welt veredelt. So entsteht in besonderer Beziehung zwischen unserer Region und der Welt die eigenständige Geschmacksnote unseres Niedersachsen Gin Weser. Das sturmfeste und erdverwachsene Wacholderdestillat aus den Weiten Norddeutschlands. Nur Niedersachsen schaffen das!“

Den Weser-Gin gibt es bei der Mittelweser-Touristik GmbH, Lange Straße 18, 31582 Nienburg, Tel. (05021) 917630 oder bei www.niedersachsen-gin.de

Mittelweser-Touristik GmbH

Martin Fahrland