Marmelade mit Jägermeister , © Stadt Wolfenbüttel
© Stadt Wolfenbüttel

Neu­er Markt­stand mit lo­ka­len Pro­duk­ten in der Tou­rist-In­fo Wol­fen­büt­tel

Lessing-Espresso, frisch aus einer kleinen Rösterei. Speziell gebrautes Germania-Gold-Bier. Oder selbst gemachte Marmelade mit Jägermeister-Note. Alles direkt aus Wolfenbüttel oder der Umgebung. Das und mehr bietet der neue Marktstand der Tourist-Info im Löwentor. Sie setzt mit ihrem Angebot verstärkt auf Genussprodukte aus der Region und von lokalen Partnern. Wer ein originelles Geschenk sucht oder sich selbst verwöhnen möchte, wird dort auf jeden Fall fündig.

Regionale Produkte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Kurze Transportwege und damit mehr Nachhaltigkeit, die Unterstützung lokaler Produzenten oder einfach nur die Liebe zur Heimat. Die Gründe für diesen Trend sind vielfältig. „Wir freuen uns, dass wir schon jetzt eine große Vielfalt an hochwertigen Genussprodukten anbieten können. Wolfenbüttel und die Region haben in dieser Hinsicht viel zu bieten. Das freut uns sehr!“, so Nicole Lüdicke (Leiterin der Tourist-Info der Stadt Wolfenbüttel).

Regional, nachhaltig, bio, saisonal oder fairtrade. Der Marktstand bietet einen bunten Mix an Produkten – und erfindet sich ständig neu. Die Stadt arbeitet dabei mit verschiedensten Kooperationspartnern zusammen; gemeinsam werden neue Ideen entwickelt und leckere Köstlichkeiten realisiert. Das selbstgebraute Bier Germania Gold etwa wurde eigens für die Tourist-Info von denver`s, der kleinsten, gewerblichen Brauerei Wolfenbüttels, kreiert und persönlich von Hand hergestellt. Naturbelassen und ganz ohne Zusatzstoffe. Zusammen mit der Bäckerei Reuss wurde darüber hinaus eine leckere, saisonale Backmischung entwickelt.

Der Weltladen steuert Fairtrade-Schokolade und Fairtrade-Bio-Kaffee bei, schön verpackt und gestaltet mit Motiven der Lessingstadt. Björn Reckewell (Abteilungsleiter Tourismus und Mitglied der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt): „Zu Wolfenbüttel als Fairtrade-Stadt passt das natürlich sehr gut. Fair zu handeln passt aber auch wunderbar zu unserer Marke „Lessingstadt“, den schon Lessing forderte das gute Miteinander aller Menschen ein.“ Mit dem Feinkost- und Weingeschäft Barrique entstand der Wein „Lessings Genussmomente“, für den ein sizilianischer Nero d‘Avola abgefüllt wurde, was auch Lessing als bekennenden Wein- und Italienfreund sehr erfreut hätte. Und natürlich ist auch Jägermeister in der Tourist-Info präsent – nicht nur mit einem Fan-Shop, sondern auch auf dem neuen Marktstand: Einmal direkt mit dem weltbekannten Kräuterlikör, dem Jägermeister scharf und natürlich dem exklusiven Manifest. Und indirekt als köstliche Note in selbstgemachter Marmelade zum Beispiel.

Das ist natürlich nur ein Ausschnitt aus dem vielfältigen Produktangebot des Marktstandes. „Wir werden das Angebot kontinuierlich weiterentwickeln und freuen und schon auf viele neue Genussprodukte. Und auch auf neue Kooperationen mit spannenden Partnern“, betont Nicole Lüdicke. Pralinentrüffel mit Jägermeister etwa sind schon in der Planung. Und wer weiß, was den Mitarbeiterinnen der Tourist-Info im Team mit den kreativen Wolfenbüttelern noch so alles einfällt. Neue Ideen rund um den regionalen Genuss sind jedenfalls sehr willkommen!

Tourist-Info Wolfenbüttel

Löwenstraße 1