Die Wümme bei Rotenburg, © Björn Wengler
© Björn Wengler

Neue Rad­kar­te für Flus­s­er­leb­nis Wüm­me-Rad­weg

Die Mühe hat sich gelohnt! Kürzlich konnte die vollständige Überarbeitung der 5. Auflage der beliebten Spiralo-Radwanderkarte zum Wümme-Radweg abgeschlossen werden.

Erstmals wurde 2001 eine Radkarte für diesen überregionalen Radfernweg entwickelt, welcher im selbigen Jahr eröffnet wurde. Jetzt 20 Jahre später wurde die Karte komplett überarbeitet. Neben dem neuen Titelbild wurden fast 100 Fotomotive ausgetauscht, die Streckenkarten (im Maßstab von 1:50.000) aktualisiert und die Texte neu geschrieben. 60 Seiten umfasst die Radwanderkarte, die wichtige Hinweise zu Ausflugszielen links und rechts der Wümme, zu den vielen Bahnhöfen sowie den Tourist-Infos an der Strecke enthält.

Der 250 Kilometer lange Wümme-Radweg verbindet die Lüneburger Heide mit der Wesermetropole Bremen. Er führt vom Ursprungsgebiet der Wümme nahe des Wilseder Berges entlang der Wümmeniederung bis der Fluss sich mit der Hamme und Lesum vereinigt und schließlich in die Weser einmündet. Je näher man Bremen kommt, je dichter radelt man am Fluss Wümme. Auelandschaften, Moore und Heideflächen mit ihren unterschiedlichen Pflanzen- und Tierwelten prägen das Bild genauso wie verträumte Dörfer, reizvolle Städtchen und die Bremer „große weite Welt.

Der Wümme-Radweg setzt sich aus einer „Nord“- und „Süd-Route“ zusammen und wird durch zahlreiche Querverbindungen in attraktive Einzelabschnitte („Alternativ-Routen“) für Tages-Ausflügler und Familien unterteilt.

Finanziert wurde die Kartenneuerstellung von den touristischen Projektpartnern der Landkreise Harburg, Heidekreis, Rotenburg (Wümme), Osterholz, der Gemeinde Oyten sowie der Wirtschaftsförderung Bremen GmbH. Die Überarbeitung des Kartenwerkes wurde vom Touristikverband Landkreis Rotenburg übernommen, der seit 2001 auch Koordinierungsstelle des Wümme-Radweges ist.

Erhältlich ist die 5. Auflage der Kompaktspiralo-Radwanderkarte „Wümme-Radweg“ zum Preis von 9,95 EUR (ISBN 978-3-96990-051-2) überall im Buchhandel sowie beim Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V. (Tel. 04261-81960 oder info@tourow.de). Weitere Infos zur Route sowie den Begleitprospekt mit radlerfreundlichen Unterkünften entlang der Strecke gibt es auch unter www.wuemme-radweg.de.

Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V.

Udo Fischer
Harburger Str. 59