Holzhafen Stade, © CC By SA
© CC By SA

Neu in Sta­de: Fit­ness­par­cours und His­to­ry-Trails auf dem Was­ser

Stade ist Hansestadt und Stadt an der Schwinge: maritim beschwingt sozusagen schmiegen sich die Wasserläufe an den Altstadtkern genauso wie an die moderne Stader Hafencity. Nun wartet ein neues Highlight auf Wassersportfans: Die Schwinge ist die Heimat der neuen Stader Paddeltrails. Dabei handelt es sich einerseits um einen Fitnessparcours auf dem Wasser, zum anderen um eine Beschilderung von besonders interessanten Orten. Beide Beschilderungen sind nur vom Wasser aus zu sehen.

Der Holzhafen als Lieblingsplatz der Aktiven mit seinem SUP Club ist einer der Ausgangpunkte der Touren. Ganz nah am Stadtzentrum können dort – neben Tretbooten und dem BBQ Donut – auch Kanus, Kajaks und Stand Up-Boards ausgeliehen werden. Die beiden einheitlich beschilderte Trails machen Stade ab Mitte Mai von der Wasserseite aus neu erlebbar. Vom Holzhafen aus folgen sie auf sieben Kilometern Länge unterschiedlichen Stationen entlang des Burggrabens und der Schwinge in Richtung Schwedenschanze. Das Projekt ist gefördert aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Fitness-Trail: Aktiv auf dem Board
Wer es aktiv und sportlich mag, folgt mit dem SUP Board dem blau beschilderten Fitness-Trail auf 15 Stationen mit Übungen zur Koordination, Stabilität und Kräftigung – an jeder Station überrascht ein neuer Fitness-Impuls.

History-Trail: Auf den Spuren der Stadtgeschichte
Wer auf dem Board oder per Kanu und Kajak die Schwinge befährt, kann auf dem weinrot markierten History-Trail Stades Gewässer auf den Spuren vergangener Zeiten erkunden. Jede der 14 Stationen zeigt ein historisches Bild der Station aus Stades bewegter Geschichte und hält Hintergründe aus Stades Vergangenheit sowie historische Meilensteine des Ortes bereit.

„Unsere bisherigen Recherchen haben ergeben, dass diese Art der Beschilderung für Wassersporttouristen bislang wohl einzigartig in Deutschland ist“, so Frank Tinnemeyer, Leitung Tourismus und Unternehmenskommunikation bei der SMTG. „Was früher ein Trimm-Dich-Pfad im Wald war, bieten wir jetzt auf dem Wasser an. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem Wassersportaktivitäten hoch im Kurs stehen.“

Die Trails sind mit eigenen oder geliehenen SUP Boards oder Kanus eigenständig befahrbar. Neben dem SUP Club gibt es Ein- und Ausstiegstellen am Stadeum sowie ganz neue Infrastruktur auch an der Horststraße und dem Fred-Watzlawik Weg.

Weitere Informationen zu den Paddeltrails und weiteren wassertouristischen Angeboten in der Hansestadt Stade auf www.stade-tourismus.de.

STADE Marketing und Tourismus GmbH

Stefanie Scholl