Die Knotenpunktbeschilderung erleichtert die Orientierung bei Radtouren.
© Grafschaft Bentheim Tourismus

Neu in der Graf­schaft Bent­heim: Ra­deln nach Zah­len


Radfahren war in der Grafschaft Bentheim dank eines umfassend ausgebauten Radroutennetzes und guter Wegweisung schon immer ganz einfach. Nicht umsonst ist der Landkreis an der niederländischen Grenze bereits mehrfach für seine Fahrradfreundlichkeit ausgezeichnet worden.

Und seit kurzem wird es für Radler noch bequemer: mit der neuen Knotenpunktwegweisung. Nach dem Vorbild aus den Niederlanden können Gäste nun nach Zahlen radeln und ihre Route ohne vorgegebenen Start- oder Endpunkt selbst zusammenstellen. Über 250 durchnummerierte Knotenpunkte zeigen, wo es langgeht. An jedem Knotenpunkt finden Radfahrer eine Übersichtstafel mit den umliegenden Knotenpunkten.

Und so funktioniert es:
Die Nummern leiten die Radler von Knotenpunkt zu Knotenpunkt. Einfach vor der Tour die Zahlen notieren, um sich eine individuelle Tour zusammenzustellen. Die Entfernungsangaben zwischen den einzelnen Knotenpunkten erleichtern auch spontane Routenänderungen, wenn man bereits unterwegs ist.

An Kreuzungen und Abzweigen sind jeweils Knotenpunktstandorte zu finden. Die Knotenpunktnummer am oberen Ende des Wegweisers bezeichnet den Punkt des Standortes. Unterhalb des Zielwegweisers befinden sich Routenplaketten, die die Fernradwege wie die Vechtetalroute oder die Hauptroute der Grafschafter Fietsentour ausweisen. Und nicht zuletzt sind hier auch die Richtungsangaben der nächstgelegenen Knotenpunkte zu finden.

Ein weiterer Vorteil des neuen Beschilderungssystems: die Knotenpunkte sind mit allen angrenzenden Landkreisen und niederländischen Provinzen abgestimmt, so dass die Orientierung auf der Tour nicht an Kreis- und Landesgrenzen endet.   

Für das Radfahren nach Knotenpunkten ist eine neue Radwanderkarte im Maßstab 1:50.000  erhältlich. Für die Tourenplanung gibt es außerdem praktische Lenkeranhänger und weiteres Informationsmaterial.

Weitere Informationen, Bestell- und Downloadmöglichkeiten unter: www.grafschaft-bentheim-tourismus.de

Grafschaft Bentheim Tourismus

Sonja Scherder
van-Delden-Straße 1-7
48529  Nordhorn
Telefon: 05921 961393

zur WebsiteE-Mail verfassen