Green Tiny House, © Green Tiny Village
© Green Tiny Village

Nach­hal­ti­ges Tou­ris­mus­an­ge­bot in Ost­fries­land fin­det eu­ro­pa­weit Be­ach­tung

Das nachhaltige Angebot in Ostfriesland findet nun auch europaweit Beachtung. Das im Juli 2021 eröffnete Green Tiny Village Harlesiel wurde mit dem „European Holiday Home Award 2021“ in der Kategorie „Best Green Holiday Home“ ausgezeichnet. Damit befindet sich erstmals ein deutscher Gastgeber unter den Gewinnern. Der Best Holiday Home Award existiert seit 2015 und honoriert individuelle Ferienunterkünfte in insgesamt acht Kategorien, die sich durch außergewöhnliche Leistungen vom Markt abheben. Das Green Tiny Village erhielt die Auszeichnung als besonders nachhaltige Unterkunft, welches einen Aufenthalt vor Ort mit geringer Belastung für die Umwelt ermöglicht.

„Das Green Tiny Village in Harlesiel ist ein tolles Beispiel dafür, wie die Aspekte Nachhaltigkeit und Design im Bereich des Unterkunftsangebots umgesetzt werden können. Das Konzept ist absolute Bereicherung und richtungsweisend für das nachhaltige Angebot nicht nur in Harlesiel,“ so Kai Koch, Geschäftsführer der Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel GmbH.

Das Angebot in Harlesiel liegt damit voll im Trend, denn das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dass Ostfriesland in diesem Bereich bereits insgesamt auf einem guten Weg ist, hat auch eine Nachhaltigkeitsanalyse gezeigt. Diese wurde 2021 von der Klimapatenschaft Tourismus GmbH im Auftrag der Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) durchgeführt. „Schon jetzt haben wir ganz viele Anknüpfungspunkte für eine entsprechende Positionierung Ostfrieslands im Bereich des nachhaltigen Reisens vorzuweisen. Innovative Angebote wie das Green Tiny Village Harlesiel stellen dabei einen wichtigen Angebotsbestandteil dar und können auch für andere Betriebe als Best-Practice-Beispiel fungieren,“ erklärt Imke Wemken, Geschäftsführerin der OTG.

Marcus Harazim, Marketingleiter Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel GmbH und Jan Sadowsky, Geschäftsführer Green Tiny Houses GmbH & Co. KG mit der Urkunde zum "European Holiday Home Award 2021"

Ostfriesland Tourismus GmbH

Wiebke Leverenz