Kreativer Jazzswing von Chapeau Manouche ist das letzte Konzert im Mai., © Kurverwaltung Juist
© Kurverwaltung Juist

Mu­si­ka­li­scher Mai: 31. Juis­ter Mai­zeit mit viel­sei­ti­gem Pro­gramm

Mehr als 20 Konzerte zumeist draußen auf dem Kurplatz bringen Gästen mit der 31. Juister Maizeit viel Abwechslung auf der Insel. Die Konzerte – darunter Jazz, Liederabende, Kammermusik, Swing und Shanty – sind außer zwei Darbietungen (diese sind gekennzeichnet) sogar umsonst als Leistung der TöwerCard bzw. dem Gästebeitrag. Daneben gibt es auch im Mai regelmäßige Veranstaltungen wie Wattführungen, geführte Radtouren, Vorträge oder die Ranger-Sprechstunde. Langweilig wird es jedenfalls nicht.

Hier ein Überblick über die einzelnen Veranstaltungen:

Donnerstag, 02. Mai - „So oder so ist das Leben“ - Eine Hommage an Hildegard Knef

• Haus des Kurgastes
  • 20:00 Uhr

Die Schauspielerin und Sängerin Anke Jansen porträtiert in ihrem Solo-Programm das Leben dieser starken Frau, teils mit neu arrangierten Liedern. Musikalisch begleitet wird sie von Thorsten Schreiner und Richard Eisenach. Karten kosten zwischen 8,00 und 18,00 EUR.

Freitag, 03. Mai - Markanter Saxophonsound und große Spielfreude bei „Jonas Green Duo“

• 17:00 Uhr

Markanter Saxophonsound und große Spielfreude bei „Jonas Green Duo“
Sänger, Gitarrist, Keyboarder und Songwriter Björn Theilen sowie Saxophonist Henning Haselau sind das “Jonas Green Duo”. Dennoch klingt der Sound dank Looping-Technologie wie eine ganze Band. So werden Coversongs der 1970er, 80er und 90er Jahre – darunter Supertramp, Peter Maffay, Sting und Tracy Chapman - bis hin zu aktuellen Songs und einer Handvoll Eigenkompositionen gespielt.

Samstag, 04. Mai - Folk up Platt: „Wippsteert“ live in Concert

• 16:00 Uhr

Wippsteert geben ihren Zuhörern einen musikalischen Plattdeutsch-Crashkurs: Die sechs Musiker aus dem Osnabrücker Land spielen Folk-Rock „up Platt“ mit Mandoline, Akkordeon, Sport-Gitarre und Banjo. Dazu kommen niederdeutsche Provinzweisheiten.

Dienstag, 07. Mai - Musikalische Verführung: Bella Accustica Vibes in Concert

• 16:00 Uhr

Bella Accustica Vibes bringt die Bedeutung der Musik nahe: Frontfrau Loa Roth singt Lieblingslieder, aus Pop, Soul oder Filmmusik. Sie wird auf dem Klavier begleitet von Franziska Fürnberg und mit Beats auf Gitarre, Bass und Cajun von Stanley Becker.

Dienstag, 14. Mai - “Liebeslieder braucht die Welt” - Musik-Comedy mit Leyers und Wagner

• 15:30 Uhr

Wie Liebeslieder - aus Klassik, Pop, Swing, Folk und sogar aus Samba und Schlager - auch lustig sein können und vor allem in der heutigen Zeit besonders wichtig sind, zeigen Leyers und Wagner in ihrer Musik-Comedy mit Geige, Bratsche, Gitarre, Schlagzeug, Klavier, Ukulele und Kontrabass.

Mittwoch, 15. Mai - Blasmusik auf Juist: Platzkonzert mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist

• 20:00 Uhr

Diese Tradition gibt es seit mehr als 100 Jahren: Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist spielt Altes und Modernes.

Donnerstag, 16. Mai - “Musical Songs & More” - Voice Passion

• 16:00 Uhr

Die walisische Opernsängerin Lauren Francis und ihr deutscher Counterpart mit Tenorstimme, Franz Garlik, begeistern mit verschiedenen „Gänsehautliedern“.

Freitag, 17. Mai - Gute Laune: Thirty Toes in Concert

• 20:00 Uhr

Drei Osnabrücker Jungs heizen dem Juister Publikum richtig ein mit deutschem Pop, Schlager und Heavy Rock.

Montag, 20. Mai - Traditionelles Pfingstkonzert mit der Kammerphilharmonie Köln

• Haus des Kurgastes
  • 20:00 Uhr

Die Kammerphilharmonie Köln ist auf der ganzen Welt zu Hause und bringt vielen Menschen klassische Musik nahe - ob Mozart, Vivaldi oder Tschaikowsky. Zum 2003 gegründeten Ensemble gehören über 100 Mitglieder. Karten kosten zwischen 12,00 und 24,00 EUR.

Dienstag, 21.Mai - Posaune und Piano: „Fink-Körner-Duo“

• Kurplatz,
  • 16:00 Uhr

Hansjörg Fink (Posaune) und Gero Körner (Klavier) spielen vielfältig und auf höchstem Niveau unter anderem eigenbearbeitete Jazz-Standards, Popsongs oder Filmmusik.

Mittwoch, 22. Mai - Lieder von der Waterkant: Konzert mit dem Juister Shanty-Chor und der Volkstanzgruppe des Heimatvereins

• Kurplatz,
  • 20:00 Uhr

Shanties transportieren Sehnsucht. Der Juister Shanty-Chor erinnert mit den Liedern an Abenteuer, Einsamkeit, Melancholie und Glück. In der Pause rundet die Volkstanzgruppe des Heimatvereins das Erlebnis ab.

Donnerstag, 23. Mai - 20 Years on! „The Stokes“

• 16:00 Uhr

Die drei Musiker von The Stokes spielen Irish Folk stimmgewaltig und mit viel Herz und Leidenschaft.

Freitag, 24. Mai - Poetischer Rhythm & Blues: Roland Berens in Concert

• 16:00 Uhr

Roland Berens hat poetischen Rhythm & Blues im Gepäck: mit verschiedenen Gitarren, Mundharmonika und Gesang kombiniert er Rock, Blues, Folk und Jazz-Elemente mit deutschen Texten.

Samstag, 25. Mai - Energetisch und mitreißend: „Hanny Hill & Blue Night“

• 16:00 Uhr

Bluegrass – das ist Musik von der Mandoline zusammen mit Banjo und Gitarre sowie stampfenden Füße als Rhythmusgeber. Hanny Hill & Blue Night entführen die Zuhörer für ein paar Stunden in die amerikanischen Südstaaten mit grünen Wiesen, kühlen Bergen, rauchigen Bars und Saloons. Auch bekannte Pop-Songs werden in der Bluegrass-Version interpretiert.

Montag, 27. Mai - HUT AB! Ein Abend für unsere Gäste

• 20:00 Uhr

“Hut ab!” war jahrelang ein typisch Juister Gruß. So vermitteln der Juister Shanty-Chor, die Volkstanzgruppe und die Line-Dancer ihren Gästen viel Sehnsucht und Juister Tradition.

Donnerstag, 30. Mai - Stylin’ and Profilin’: Sazerac Swingers in Concert

• 20:00 Uhr

Die Sazerac Swingers reißen ihr Publikum mit bei Jazz, Swing, Latin Jazz und Rhythms & Blues.

Freitag, 31. Mai - Jazzswing auf Juist: Chapeau Manouche in Concert

• 20:00 Uhr

Zwei Gitarren, eine Geige und ein Kontrabass – keine alltägliche Kombination für Jazzmusik. Die vier Musiker von Chapeau Manouche spielen kreativen, traditionell-modernen Jazzswing.

Die Karten für die Veranstaltungen der Juister Maizeit am 2. und 20. Mai kann man in der Tourist-Information und online unter www.juist.de kaufen.

Lieblingsflecken PR & Kommunikation

Katharina Schlangenotto