Schloss Salder, © Stadt Salzgitter
© Stadt Salzgitter

Mu­se­ums­fest im Schloss Sal­der

Am Muttertagswochenende am Samstag, den 13. und Sonntag, den 14. Mai 2023 findet in und um das Städtische Museum Schloss Salder wieder das traditionelle Museumsfest statt.

Das Programm des Festes gleicht auch diesmal einem Spaziergang durch die Geschichte. Im Schlossgarten wird es eine Zeitinsel geben, wo der Besucher und die Besucherin Geschichte erleben können. Zu sehen sind Schwertkampfgruppen, Handwerker/innen und allerlei Kurzweil für Groß und Klein.

In Bezug auf die frühere Geschichte Salzgitters wird der Archäologe Holger Junker beim Eiszeitgarten Techniken aus der Eiszeit zum Jagen und Zubereiten der Nahrung vorstellen.

Der Handwerkermarkt, das Kasperletheater und ein buntes Bühnenprogramm mit Musik und der Märchenzeit sind weitere Bestandteile des Museumsfestes. Neben der Märchenzeit locken auch verschiedene Mitmachaktionen in der Lernwerkstatt und auf dem Schlosshof sowie die Fahrt mit dem nostalgischen Karussell.

Etwas ruhiger geht es im Mühlengarten zu. Dort kann man sich gemütlich bei Kaffee und leckerem Kuchen entspannen oder die Bockwindmühle sowie das Backhaus besichtigen.

Festzeiten:
Samstag, 13.05.2023         14-20 Uhr

(Konzert der Band Earphoria bis 22/22:30 Uhr, danach ist eine anschließende Schlossillumination geplant. Festende 23 Uhr)

Sonntag, 14.05.2023          11 - 18 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Parkmöglichkeiten:

Die Wiese neben der Fuhse in Salzgitter-Salder (bei gutem Wetter) und benachbate Plätze stehen als Parkfläche zur Verfügung – Einfahrt von der Museumstraße. Die Straße Hinter dem Knick (ab Einmündung Gerichtsweg) ist als Einbahnstraße ausgewiesen.

Die Haltestelle der Buslinie 612 der KVG Braunschweig ist direkt vor dem Museum.

Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH

Daniela Happ