Der Hüttenstollen – Besucherbergwerk und Museum Osterwald, © Museumslandschaft Weserbergland e.V.
© Museumslandschaft Weserbergland e.V.

Mu­se­ums-Som­mer­nacht We­ser­berg­land

Ein buntes Programm für die ganze Familie bietet die Museumslandschaft Weserbergland am Samstag, 18. Juni 2022, zur Museums-Sommernacht an. Ab 18 Uhr laden zahlreiche Museen auf einen kostenlosen Besuch ein, um die Kulturlandschaft Weserbergland mal ganz anders und zu einer ungewöhnlichen Tageszeit neu zu entdecken.

So geistern durch das Hamelner Museum ab 22 Uhr Gespenster, in Bad Münder sind Kinderwelten zu erkunden, es wird gesponnen und Pfannkuchen gebacken, in Hehlen gibt es Puffer von der Kochhexe, in Bodenwerder steht gleich ein ganzes Kochbuch aus dem Jahr 1733 im Mittelpunkt und in der Burg Coppenbrügge spielt die Gehrdener Turmgarde auf, wenn bei Erdbeerbowle von Bademüttern, Wunderheilern und Zahnartisten erzählt wird. Ob im Schloss Pyrmont, bei der Nachtschicht im Hüttenstollen Osterwald, im edlen Ambiente der Hämelschenburg, beim Bestaunen antiker Gläser des Forum Glas oder im Druckerei Museum auf dem Hefehof, überall warten außergewöhnliche Aktionen auf große und kleine Besucher, die es nur an diesem einen Abend zu erleben gibt.

Alle Infos und das komplette Programm unter www.museen-weserbergland.de

Teilnehmende Einrichtungen und Programm
Schloss Hämelschenburg

Entdecken Sie mit uns gemeinsam das abendliche Schloss Hämelschenburg und genießen ein paar schöne Stunden auf dem Schlosshof in lockerer Atmosphäre. Das Schloss bietet Kurzführungen durch das Schloss um 19, 20 und 21 Uhr bei freiem Eintritt. Es wird Sitzplätze und ein kleines Cateringangebot mit Getränken, wie Aperol Spritz, auf dem Schlosshof (der sonst nur privat zugänglich ist) geben.
Wann? Geöffnet 19 – 21 Uhr
Was? 3 Kurzführungen durch die historischen Räume des Schlosses um 19, 20 und 21 Uhr
Wo? Schlossstraße 1 in 31860 Emmerthal-Hämelschenburg
Praktische Infos: Anmeldungen von Gruppen über 10 Personen
Kontakt: kontakt@schloss-haemelschenburg.de
Eintritt zu den Führungen frei. Spenden für die Stiftung Rittergut Hämelschenburg sind erbeten. Getränke zum Verkauf.

Museum in der Burg Coppenbrügge
Das Museum in der Burg in Coppenbrügge ist kostenfrei geöffnet von 18 – 22 Uhr und zeigt die Ausstellung „Von Bademüttern, Wunderheilern und Zahnartisten“. Es wird Führungen geben und für musikalische Unterhaltung sorgen die Spielleute der Gehrdener Turmgarde. Im Burghof wird gegrillt, es gibt Erdbeerbowle.
Wann? 18 – 22 Uhr
Was? Ausstellung „Von Bademüttern, Wunderheilern und Zahnartisten“. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Spielleute der Gehrdener Turmgarde.
Wo? Schlossstraße 1 in 31863 Coppenbrügge

Der Hüttenstollen – Besucherbergwerk und Museum Osterwald
Im Hüttenstollen in Osterwald steht von 18 – 22 Uhr alles unter dem Motto „Nachtschicht“. Es wird die Sonderausstellung „Ist das Kunst – oder kann man das benutzen“ mit Keramikobjekten aus einer privaten Sammlung gezeigt.
Wann? 18 – 22 Uhr
Was? Dauerausstellung „Bergbau- und Gewerberevier Osterwald“
Sonderausstellung „Ist das Kunst – oder kann man das benutzen? Keramikobjekte aus einer privaten Sammlung
Stollenführungen um 19.00 Uhr und um 20.30 Uhr
Wo? Steigerbrink 25 in 31020 Salzhemmendorf-Osterwald
Praktische Infos: Pandemiebedingte Änderungen oder Beschränkungen, z. B. der Gruppengröße bei Stollenführungen, vorbehalten. Für Stollenführungen unempfindliche Jacke und feste Schuhe empfohlen.
Eintritt Museum frei. Eintritt Stollenführung Erwachsene 6,00 Euro, Kinder 4,00 Euro.

Forum Glas
Das Forum Glas im Museum Wettbergscher Adelshof in Bad Münder ist kostenfrei geöffnet von 19 – 21 Uhr, Führungen nach Besucherzuspruch durch die Ausstellung „Historische Gläser“, die am 3. Juni eröffnet wird. Außerdem sollen in Hachmühlen in der Kirche 4 sehr kostbare Lauensteiner Gläser gezeigt werden, darunter ein Abendmahlskelch.
Wann? 19 – 21 Uhr
Was? Führung durch die neue Ausstellung historischer Gläser, die am 3. Juni 2022 eröffnet wird
Wo? Im Museum Wettbergscher Adelshof, Kellerstraße 13 in 31848 Bad Münder
Praktische Infos: Auskunft über sonstige Aktivitäten des Forum Glas

Museum im Schloss Pyrmont
Das Museum im Schloss Pyrmont ist kostenfrei geöffnet von 18 – 22 Uhr mit der Sonderausstellung zu 300 Jahren Stadtgeschichte. Museumsleiterin Melanie Mehring nimmt in Kurzführungen mit auf eine Zeitreise durch 300 Jahre Stadtgeschichte in der aktuellen Sonderausstellung „STADT Pyrmont – 300 Jahre im Tal der sprudelnden Quellen“. Auch musikalisch hat der Abend einiges zu bieten. Das Kaffeehaus im Schloss sorgt für das leibliche Wohl (bei gutem Wetter auf der wunderschönen Schlossterrasse zwischen Palmen).
Wann? 18 – 22 Uhr
Was? Kurzführungen durch die Sonderausstellung, musikalische Unterhaltung und viele besondere Aktionen für Familien
Wo? Schlossstraße 13 in 31812 Bad Pyrmont

Museum Hameln
Das Museum Hameln ist kostenfrei geöffnet von 18 – 24 Uhr mit der Sonderausstellung „Mein Name ist Hase“. Ab 22 Uhr geht das Licht im Museum aus und es wird gruselig gespenstisch mit der Osterwaldbühne.
Wann? 18 – 24 Uhr
Was? Kurzführungen durch die Sonderausstellung zu jeder vollen Stunde. Ab 22 Uhr Live-Action-Event auf den Spuren einiger Museumsgespenster in Kooperation mit der Osterwaldbühne (geeignet für Kinder ab 10 Jahren)
Wo? Osterstraße 8-9 in 31785 Hameln

Museum Wettbergscher Adelshof Bad Münder
Wann? Geöffnet von 18 – 22 Uhr
Was? Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr Aktivitäten für Kinder (und ihre Eltern). Im Bürgerhaus Kellerstr. 19 gibt es Führungen für Kinder "Wie lebten unsere Urgroßeltern?", Kirsten zeigt, wie Wolle zu Garn versponnen wird, für den kleinen Hunger gibt es Pfannkuchen nach alten Rezepten, und die Erwachsenen können sich an einer Suppe erfreuen, die in der alten Rauchküche auf offenem Feuer zubereitet wird.

Im benachbarten Museum im Wettbergschen Adelshof Kellerstr. 13 wird durch die Sonderausstellung "Kinderwelten" geführt, die viele Aspekte der Kindheit in früheren Zeiten zeigt und besonders durch altes Kinderspielzeug ungezählte Erinnerungen weckt! - Außerdem können Kinder vor dem Museum Spiele aus früheren Zeiten ausprobieren.
Wo? Kellerstraße 13 und 19 in 31848 Bad Münder

Museum in der alten Papiermühle Hehlen
Wann? Geöffnet von 16 – 22 Uhr
Was? Bei Nachfrage mit Führungen durch die Sammlung und zur gerade durchgeführten Sanierung der Denkmalschutz begleitenden historischen Papiermühle. Es wird draußen im Garten eine „Kochhexe“ bereitstehen und es werden Puffer gebraten. Alternativ gibt es „Strammen Max“, dazu Getränke.
Wo? An der Fähre 5 in 37619 Hehlen
Eintritt frei. Für Speisen und Getränke wird eine kleine Spende erbeten.

Münchhausen Museum Bodenwerder
Wann? Geöffnet von 18 – 22 Uhr
Was? Sonderausstellung „Es ist sehr gut und schmeckt gar wohl“, nach dem Kochbuch der Sybille Wilhelmine von Münchhausen von 1733, der Mutter des berühmten Baron von Münchhausen. Es gibt Führungen durch die Dauer- und Sonderausstellung.
Wo? Münchhausenplatz 1 in 37619 Bodenwerder

Druckerei Museum Hameln
Wann? Geöffnet von 18 – 22 Uhr
Was? Es wird den ganzen Abend Druckvorführungen auf den historischen Druckmaschinen geben. Darunter eine über 200 Jahre alte Druckmaschine, auf der 1848 die erste DeWeZet gedruckt wurde.
Wo? Hefehof 9 in 31785 Hameln

Museumslandschaft Weserbergland e.V.