Die Museums-Eisenbahn in Bruchhausen-Vilsen lädt zu ihren beliebten Nikolausfahrten ein. , © Martin Thies
© Martin Thies

Mu­se­ums-Ei­sen­bahn lädt zu Ni­ko­laus­fahr­ten ein

Die Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen lädt wieder zu ihren beliebten Nikolausfahrten ein. Vom 26. November bis 18. Dezember werden an allen Adventswochenenden Dampfzüge und Triebwagen von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf unterwegs sein. Alle Abfahrten erfolgen in Bruchhausen-Vilsen. Die Fahrten mit der Museums-Eisenbahn werden ein besonderes Fahrerlebnis vermitteln. Denn der Nikolaus hat sich angekündigt und wird die Kinder mit einer kleinen Überraschung erfreuen. Die beheizten Dampfzüge führen einen Caféwagen, auch für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, mit.

Aufgrund der Corona-Pandemie sind alle Züge platzkartenpflichtig. Es wird darum gebeten, Fahrkarten im Vorverkauf unter www.tickets.museumseisenbahn.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen von Nordwest-Ticket zu buchen, so dass eine garantierte Mitfahrt sichergestellt ist. Es besteht eine Zugbindung.

Der umfangreiche Fahrplan sieht Abfahrten der Dampfzüge um 13:30 und 16 Uhr vor. An Sonntagen wird um 11 Uhr zusätzlich ein weiterer Dampfzug eingesetzt. Ein Triebwagen kommt am 4. und 11. Dezember jeweils um 11:45 und 14:20 Uhr zum Einsatz. Ferner ist eine abendliche Abfahrt noch am 11.12. um 17:50 Uhr vorgesehen, an der der Nikolaus nicht teilnehmen wird.

Vor jeder Fahrt bietet sich die Möglichkeit, im Buchladen der Museums-Eisenbahn umzusehen oder auf dem Güterboden einen heißen Kakao oder Glühwein zu genießen.

Der Start in die neue Fahrsaison erfolgt am 1. Mai 2023. Jeweils an Samstagen, Sonn- und Feiertagen führt die Museums-Eisenbahn wieder einen regelmäßigen Fahrbetrieb durch. Zusätzlich sorgen viele Sonderveranstaltungen für viel Abwechslung, so dass die Besucher zahlreiche Dampflokomotiven und Triebwagen im Einsatz erleben können.

Deutscher Eisenbahn-Verein

Martin Thies