Nikolausfahrten, © Martin Thies
© Martin Thies

Mu­se­ums-Ei­sen­bahn lädt zu ih­ren Ni­ko­laus­fahr­ten ein

Auch in diesem Jahr lädt die Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen wieder zu ihren beliebten Nikolausfahrten ein. Vom 2. bis 23. Dezember werden an den Adventswochenenden Dampfzüge von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf zum Einsatz kommen. Alle Abfahrten erfolgen in Bruchhausen-Vilsen. Auf diese Weise wird die Museums-Eisenbahn in weihnachtlich geschmückten Zugabteilen ein ganz besonderes Fahrerlebnis vermitteln. Denn der Nikolaus hat sich angekündigt und wird die Kinder mit einer kleinen Überraschung erfreuen. Die beheizten Dampfzüge führen einen Caféwagen, auch für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, mit.

Alle Züge sind platzkartenpflichtig. Es wird darum gebeten, Fahrkarten im Vorverkauf beim Tourismus-Service in Bruchhausen-Vilsen, unter www.tickets.museumseisenbahn.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen von Nordwest-Ticket zu buchen, so dass eine garantierte Mitfahrt sichergestellt ist. Es besteht eine Zugbindung. Am Fahrkartenschalter können nur noch Restkarten, sofern erhältlich, angeboten werden.

Der umfangreiche Fahrplan sieht Abfahrten der Dampfzüge um 13:15 und 15:45 Uhr vor. An Sonntagen wird zusätzlich um 10:45 Uhr ein weiterer Dampfzug eingesetzt. Ein Triebwagen wird nur am 17.12. um 11:35, 14:05 und 16:35 Uhr Fahrten vornehmen. Am 24.12. (Heiligabend) finden keine Fahrten statt.

Vor jeder Fahrt bietet sich die Möglichkeit, sich im Buchladen der Museums-Eisenbahn umzusehen oder auf dem Güterboden heißen Kakao, Waffeln oder Glühwein zu genießen.

Der Start in die neue Fahrsaison erfolgt am 1. Mai 2024. Jeweils an Samstagen, Sonn- und Feiertagen führt die Museums-Eisenbahn wieder ihren regelmäßigen Fahrbetrieb durch. Zusätzlich sorgen viele Sonderveranstaltungen für viel Abwechslung, so dass die Besucher zahlreiche Dampflokomotiven und Triebwagen im Einsatz erleben können.

Deutscher Eisenbahn-Verein

Martin Thies