Ritterturnier, © EHS, MPS
© EHS, MPS

Mit­tel­al­ter­lich Phan­ta­sie Spec­ta­cu­lum (MPS) in Bü­cke­burg

Das MPS, weltgrößtes reisendes Mittelalterfestival, macht wieder Halt in Bückeburg und präsentiert an den beiden Wochenenden 16./17. Juli und 23./24. Juli im Schlosspark wieder seine phantastische mittelalterliche Erlebniswelt.

Auf der weitläufigen Veranstaltungsfläche erleben die Gäste bekannte und beliebte Bands der Szene, darunter Rapalje, MacCabe & Kanaka, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Saor Patrol, Sandsacks, Harmony Glen, Comes Vagantes, Cobblestones und Tir Saor, sowie die beliebten Gaukler Narrenkai und Bagatelli sowie das Puppentheater Kiepenkasper.

Auf dem Kampfplatz finden täglich mehrmals Turniere der Ritter zu Pferde und der Fußtruppen statt, und auf dem Platz unterwegs sind die Seifenblasenartisten von Nebenbeisorgenfrei sowie der besonders bei Kindern beliebte Raptorex-Saurier.

Auf mehr als 100 Ständen bieten Händler, Handwerker, Gastronomen und Tavernen ihre Waren, Speisen und Getränke an, tausende Sitzplätze, unter Sonnensegeln laden zum Rasten ein, und 41 Heerlager gewähren den Besuchern Einblick in die Zeit des 13. Jahrhunderts.

Ein ganz besonderer Höhepunkt an den beiden Sonntagen sind auch die Auftritte von Heavysaurus. Diese Band, in Saurier- und Drachenkostümen, spielt Heavy Metal Rock für Kinder ab 3 Jahren und hat inzwischen tausende Fans in ganz Deutschland gewonnen.

Weitere Attraktionen: Das beliebte Bruchenballturnier, die große Dinosaurieraustellung mit mehr als 150 Drachen aus Stahl, Beton, Eiche und Kunststoff, sowie Bruce, ein 15m langer und fast 5m hoher Hai. Alles wunderbare Motive fürs Fotoalbum.

Der Eintrittspreis beträgt an allen 4 Tagen familienfreundliche 15 Euro für Gäste ab 15 Jahren und 7 Euro für Gäste von 7 bis 14 Jahren. Kinder unter 7 Jahren zahlen keinen Eintritt.

Vom Mittelaltermarkt über einen Durchgang verbunden ist der Bereich Musik-MPS mit der großen Livebühne, auf der an den beiden Samstagen Spitzenbands der Mittelalter- und Folk-Szene, darunter Versengold, Fiddlers Green, Feuerschwanz und Saltatio Mortis ihre Auftritte haben.

Für das Musik-MPS ist eine zusätzliche Eintrittskarte in Höhe von 30 Euro für Gäste ab 15 Jahren und 15 Euro für Gäste von 7 bis 14 Jahren erforderlich ist. Kinder unter 7 Jahren zahlen keinen Eintritt. An den beiden Sonntagenist der Zugang zum Musik-MPS bereits im Preis für den Mittelaltermarkt enthalten.

Kartenvorverkauf, Spielpläne und alle Informationen auf www.spectaculum.de

Mittelalterliche Phantasie Veranstaltungen Gisbert Hiller