Valentinsmarkt, © Biosphaerium Elbtalaue GmbH
© Biosphaerium Elbtalaue GmbH

Mit Lie­be ge­macht – Va­len­tins­markt für Kunst­hand­werk und Hoch­zeits­pla­nung

„Mit Liebe gemacht“, heißt die Veranstaltung, bei der professionell arbeitende Künstler, Kunsthandwerker und Designer am Wochenende vor dem Valentinstag im Schloss Bleckede ausstellen. Schönes und exklusives Kunsthandwerk trifft am Wochenende vor dem Valentinstag auf eine Auswahl von Anbietern, die den wichtigsten Tag im Leben von Liebenden – ihren Hochzeitstag – verschönern. Wer nicht gleich heiraten möchte, findet hier individuelle, handgemachte Geschenke für seine Liebsten: Schmuck in vielen Variationen, Dekoratives für drinnen und draußen, Mode und Accessoires, Keramik und Holzdesign, aber auch Köstlichkeiten, die den Gaumen erfreuen. Rund 25 Anbieter verwandeln die schönen Räumlichkeiten des Schlosses in eine bunte Ausstellungsfläche. Präsentiert werden erlesene und ausgefallene Einzelstücke und Kleinserien, die immer den Charakter des Besonderen und Individuellen haben.

Im Renaissance-Flügel, der um 1600 errichtet und zuletzt von 2018 bis 2021 saniert wurde, gibt es verschiedene Räumlichkeiten, die das passende Ambiente für eine Ausstellung mit hochwertigem Kunsthandwerk bieten. Neben dem großen Saal, der auch für Feiern gemietet werden kann, gibt es beispielsweise den ehemaligen Gerichtssaal, der heute als Trauzimmer genutzt wird. In diesen Räumlichkeiten soll passend zum Tag der Liebe ein Valentinsmarkt stattfinden. Für alle, die sich für altes Handwerk interessieren, modernes Design und hochwertige Materialien schätzen und dabei regionale Produkte bevorzugen, ist ein Bummel über diesen Markt ein Muss. Geöffnet ist „Mit Liebe gemacht“ Samstag von 11 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 3 Euro.

17. Februar, 19.00 Uhr im Schloss Bleckede
Melodien aus "Maske in Blau" mit dem Theater Lüneburg

Wann gibt es mal wieder eine echte Operette im Theater? Diese Frage bekommen die Theaterleute öfter gestellt, denn die Operetten sind von den Bühnen weitgehend verschwunden. Warum eigentlich? Vielleicht, weil es nicht die Zeit für Träume von damals ist? Vielleicht, weil uns Geschichten, in denen Gutsverwalter in Wahrheit Grafen sind, Varietétänzerinnen doch Gräfinnen, weil uns diese Geschichten einfach nicht mehr überzeugen? Weil uns Logik und Lebensweltbezug so wichtig sind? Weil uns das unbeschwerte Lachen so unangemessen erscheint in einer (Theater-) Welt voller unbewältigter Probleme und ungelöster Fragen? An diesem Abend soll es genau um dies gehen. Um unbeschwertes Lachen und Träumen. Denn wenn man genau hinhört, wenn man sich einlässt auf die Geschichten, die Träume und die Melodien der Operetten, dann gibt es viel zu erleben, zu genießen und zu lachen.

Der Künstler Amando Cellini hat für sein Bild "Maske in Blau" einen wichtigen Preis gewonnen. Eine unbekannte Dame, die er auf einem Maskenball kenngelernt hatte, hatte ihm Modell gestanden und versprochen, in einem Jahr nach San Remo zurückzukehren. Amando empfängt die reiche Argentinierin Evelyne Valesca, ohne zu wissen, dass sie das Modell ist. Nachdm sie sich als "Maske in Blau" zu erkennen gibt, gestehen sich beide ihre Liebe...

Zu hören sein wird u. a. "Maske in Blau", "Frühling in San Remo", "Schau einer schönen Frau nie zu tief in die Augen", "Die Juliska", "Am Rio Negro" und "Ja, das Temp`rament". Mit Frank Kraneis und Paula Rohde, Sopran, Timo Rösner, Tenor, Friedrich von Mansberg, Erzähler und einer Klavierbegleitung.

Eintrittspreise: 16,-- EUR Gäste, 10,-- EUR Mitglieder, 2,-- EUR Kinder und Jugendliche
Kartenvorverkauf: Buchhandlung Hohmann in Bleckede

Biosphaerium Elbtalaue GmbH