Mit Bus und Bahn zur LAGA , © Landesgartenschau Bad Gandersheim gGmbH
© Landesgartenschau Bad Gandersheim gGmbH

Mit Bus und Bahn zur LA­GA

Ob mit direktem Shuttlebus von Kreiensen oder Seesen oder mit Bahn und Bus aus Hildesheim – zur Landesgartenschau Bad Gandersheim zu kommen, wird dank neuer Linien und erhöhter Taktung einfacher. Pünktlich zum Start der LAGA am 14.4. stellen der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN), der Regionalverband Großraum Braunschweig und die RVHI Regionalverkehr Hildesheim GmbH (RVHI) mehrere neue Busverbindungen zur Verfügung, die Besucher*innen direkt zum LAGA-Haupteingang am Dehneweg bringen und die Eingänge der LAGA miteinander verbinden.

Außerdem haben Besucher, die auf einen barrierefreien Zugang angewiesen sind, durch die neuen Verbindungen die Möglichkeit, von den Bahnhöfen Seesen und Kreiensen mit Niederflurbussen direkt bis vor die Eingänge der LAGA zu gelangen. Dies betrifft insbesondere Besucher, die z.B. aus größerer Entfernung mit der Bahn anreisen, da der Bad Gandersheimer Bahnhof nicht barrierefrei ausgestattet ist.

Die neuen Verbindungen gelten für den kompletten Zeitraum der Landesgartenschau vom 14.4. bis 15.10.2023. Die Buslinien werden durch das Land Niedersachsen gefördert, die Finanzierung erfolgt durch den ZVSN, den Regionalverband und die Landkreise Hildesheim und Northeim.

Mit den Linien 200 und 800 hat der ZVSN eigens für die LAGA zwei komplett neue Linien aufgesetzt. Während die 200 den Bahnhof Kreiensen mit Bad Gandersheim verbindet, bedient die 800 die Strecke Bahnhof Seesen – Bad Gandersheim. Auf beiden Linien setzen die beauftragten Busunternehmen barrierefreie Niederflurbusse ein. Die neue 200 bedient, sieben Tage die Woche, ab 8:30 Uhr im Stundentakt, die Strecke vom Bahnhof Kreiensen durch die Stadt Bad Gandersheim bis zum LAGA-Haupteingang am Dehneweg über Bismarckstraße, Domänenhof, LAGA Süd (Lohmühlenweg), LAGA Mitte (Kurpark) und LAGA Nord (Brunshausen). Am Wochenende erhöht sich die Taktung sogar.

Die neu geschaffene 800 fährt an sieben Tagen die Woche vom Bahnhof Seesen über Frankfurter Straße, Berliner Straße in Engelade, Seboldshausen bis zum Dehneweg.Beide Linien sind so geplant, dass sie direkten Anschluss an die entsprechenden Nahverkehrszüge aus z.B. Göttingen, Braunschweig, Herzberg oder Hannover haben.

Auf den Buslinien werden neben den jeweils gültigen Verbundfahrscheinen des VSN (Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen) auch die Schienenfahrausweise z.B. des Niedersachsentarifs anerkannt.

Auch der Regionalverkehr Hildesheim erhöht die Taktung seiner Linie 41 deutlich. Mit der Lammetalbahn aus Hildesheim kommend, ist es im LAGA-Zeitraum möglich, an allen Tagen der Woche von 9 bis 19 Uhr im Stundentakt von Bodenburg über Lamspringe nach Bad Gandersheim direkt bis zum LAGA- Haupteingang am Dehneweg und zurück zu gelangen. In den Sommerferien haben die Besucher sogar an allen Tagen bis 22 Uhr eine Rückfahrtmöglichkeit Richtung Hildesheim. Für alle Fahrgäste aus dem Landkreis Hildesheim gelten die Fahrkarten des ROSA Tarifverbundes.

„Das LAGA-Gelände auch barrierefrei erreichen zu können, ist mir ein besonderes Anliegen“ erklärt Landrätin Astrid Klinkert-Kittel „Ich freue mich sehr, dass dies durch den Einsatz von Niederflurbussen gewährleistet ist. Zudem wird mit der erhöhten Taktung der Busverbindungen einer Vielzahl an Menschen aus der gesamten Region die Möglichkeiten gegeben, die Landesgartenschau in Bad Gandersheim besuchen zu können.“

„Das war eine große, gemeinschaftliche Kraftanstrengung aller Beteiligten“, hebt Ursula Hobbie, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Bad Gandersheim hervor, „Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und wünschen allen Besuchern eine sichere, stressfreie und bequeme An- und Abreise mit Bussen und Bahnen“.

Links zu Fahrplänen:
www.rvhi-hildesheim.de/laga