Freizeitangebot in der Autostadt, © Autostadt GmbH
© Autostadt GmbH

Mit Bil­dung Aus­zeit vom All­tag neh­men

Unter dem Motto „Zeit für mich“ bietet die Autostadt in Wolfsburg verschiedene technische, kreative und kulinarische Freizeitbildungsangebote exklusiv für Erwachsene an. Bei insgesamt sechs Workshops an den Wochenenden und zwei Bildungsurlauben bietet sich vom 3. Februar bis 10. März die Möglichkeit, eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und dabei praktische Einblicke in die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit, Mobilität und Digitalisierung zu erhalten.

Informationen zu den einzelnen Workshops und Bildungsurlauben sind montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 05361 40 47 40 oder per E-Mail an bildung@autostadt.de erhältlich. Die kostenpflichtigen Freizeitbildungsangebote können ab sofort über den Autostadt Ticketshop gebucht werden.

Kostenpflichtige Workshops:

Bienenwachs-Werkstatt
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie vielfältig Honig und Wachs im Alltag verwendbar ist. Anschließend werden unter Anleitung eigene hochwertige Produkte aus Bienenwachs und weiteren Zutaten zum Selbstbenutzen oder Weiterverschenken hergestellt.
Samstag, 17. Februar, und Sonntag, 18. Februar, jeweils um 10:30 Uhr
Dauer: 3 h, max. 10 Teilnehmende
Workshop-Preis: 45 Euro zzgl. Eintritt in die Autostadt

Bilder gestalten und bearbeiten
Nach einer gemeinsamen Fotosession im Park bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in die vielseitigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Bei der anschließenden digitalen Bearbeitung der eigenen Aufnahmen werden jede Menge wertvoller Tipps und Tricks vermittelt.
Samstag, 9. März, und Sonntag, 10. März, jeweils um 10:30 Uhr und 14 Uhr
Dauer: 2,5 h, max. 10 Teilnehmende

Hörbuch und Podcast
In diesem Workshop erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, eine eigene Hörgeschichte selbst zu produzieren. Die eingelesene Aufnahme wird dabei so bearbeitet und aufbereitet, dass sie auf digitalen und modernen Tonabspielgeräten zu Hause abgespielt werden kann.
Samstag, 3. Februar, und Sonntag, 4. Februar, jeweils von 10 Uhr bis 16 Uhr
Dauer: 6 h, max. 10 Teilnehmende

Klangreise
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeben sich auf eine ca. eineinhalbstündige fantasievolle Klangreise. Sie tauchen dabei in die Welt der Klänge von Klangschale und Gong ein und beobachten die wohltuende Wirkung auf Körper und Geist.
Samstag, 10. Februar, und Sonntag, 11. Februar, jeweils um 11 Uhr
Dauer: 1,5 h, max. 10 Teilnehmende
Workshop-Preis: 18 Euro zzgl. Eintritt in die Autostadt

Lasercutter
Aus aussortierten Schallplatten erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Upcycling-Uhren und erhalten dabei Einblicke in die Arbeit mit einem Lasercutter. Mit selbstgestalteten Motiven und zusätzlicher LED-Beleuchtung entsteht eine Vinyluhr zum Mitnehmen.
Samstag, 24. Februar, und Sonntag, 25. Februar, jeweils um 10:30 Uhr
Samstag, 2. März, und Sonntag, 3. März, jeweils um 10:30 Uhr
Dauer: 4 h, max. 8 Teilnehmende
Workshop-Preis: 40 Euro zzgl. Eintritt in die Autostadt

Sugar and Friends – Leckeres aus Schokolade
Im Smart Food-Workshop „Sugar and Friends“ wird gezeigt, wie Schokolade hergestellt wird und sich daraus per Handarbeit einfache Pralinen anfertigen lassen.
Samstag, 10. Februar, und Sonntag, 11. Februar, jeweils um 10:30 Uhr und 14 Uhr
Dauer: 2,5 h, max. 12 Teilnehmende
Workshop-Preis: 30 Euro zzgl. Eintritt in die Autostadt

Kostenpflichtige Bildungsurlaube (für Teilzeitbeschäftigte geeignet):

Fit in Medien – Kreative Medienarbeit mit bewegten Bildern
In dem dreitägigen Bildungsurlaub erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassende und praktische Einblicke in die Themen „Digitale Fotografie“ und „Videoproduktion“ sowie Informationen über den rechtlichen Aspekt, der bei der Erstellung und Verbreitung von Foto- und Videomaterial zu beachten ist.
Montag, 4. März, bis Mittwoch, 6. März, täglich von 9 Uhr bis 13 Uhr
Dauer: 3 Tage á 4 h, max. 10 Teilnehmende
Bildungsurlaubs-Preis: 100 Euro (Eintritt in die Autostadt muss nicht entrichtet werden)

Minds on – Balance im Fokus
Der dreitägige Bildungsurlaub thematisiert das Spannungsfeld „Work-Life-Balance“. Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen die Kreativmethode „Design Thinking“, um herauszufinden, wie der Zustand der Ausgeglichenheit zwischen beruflichen Anforderungen und persönlichen Bedürfnissen erreicht werden kann.
Montag, 26. Februar, bis Mittwoch, 28. Februar, täglich von 9 Uhr bis 13 Uhr
Dauer: 3 Tage á 4 h, max. 15 Teilnehmende