Mikrofestival, © Sonja Schütze
© Sonja Schütze

Mi­kro­aben­teu­er auf dem Rit­ter­gut Ecker­de

Auf dem malerischen Gelände des Ritterguts Eckerde in Barsinghausen, haben die Veranstaltungs-Schwestern Sonja und Mirjana Schütze bereits einige Events auf die Beine gestellt. Jetzt haben sie sich wieder ein neues Konzept ausgedacht, das die Vorfreude auf den nächsten Urlaub oder Ausflug wecken soll: das sogenannte "MikroAbenteuer Festival". Dabei will die Veranstaltung bewusst keine typische Wohnwagenmesse sein.

"Aus unserem Hobby, dem Campen, wollten wir ein Festival machen" erzählt Mirjana. "Bei uns findet man alles, was dem normalen Campen etwas Glamour verleiht und somit daraus Glamping wird!" So stöbert man vom 3.-4. Juli unter freiem Himmel über das schöne Rittergut vorbei an Limonaden und Foodtrucks, durch die vielen Stände der Designer und Kunsthandwerker, kann einmal in einem Dachzelt probeliegen und sich Inspirationen bei ganz individuell ausgebauten Camperbussen holen. Entspannte Musik von Singer Songwritern untermalt die Atmosphäre und davor taucht man ein in ein buntes Sortiment an Dingen, die sowohl für den Camper interessant sind, als auch zum Aufhübschen der Terrasse oder des eigenen Kleingartens nützlich sind.

Die Schwestern greifen dabei den Trend auf seinen Kombi oder Van auszubauen und kleine Ausflüge in der näheren Umgebung in kleine Mikroabenteuer zu verwandeln. Ebenso spielt dabei die Wiederbelebung alter Wohnwagen eine große Rolle.

"Der alte Mief der Flauschvorhänge wird ersetzt durch schöne Lichterketten, neue Kissen und nachhaltiges Zubehör für das Leben in und mit der Natur", erklärt Sonja. "Und damit sorgen wir für Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres! Viele sitzen ja derzeit zuhause, bauen ihren Bulli aus und planen den nächsten Urlaub. Bei uns soll es ganz viele Anregungen für die individuelle Ausflucht aus dem Alltag geben".

Auch der mobile Glampingladen der Schwestern ist mit dabei: hier gibt es dann alles zu erstehen, um den alten Caravan in ein Glampingmobil zu verwandeln. Viele Produkte sind handgemacht in Hannover und unterstützen damit die meist weibliche Wirtschaft von nebenan.

Geplant sind auch thematisch passende Workshops und eine Fotoausstellung im alten Kuhstall. Weitere Infos gibt es auf der Webseite und den Social Media Kanälen.

Covid19 Info: Ggf. wird es notwendig sein, auf dem Gelände eine medizinische Maske zu tragen, einen negativen Corona-Test (Testzelt wird es dann vor Ort geben) oder eine Impfung vorzuweisen. Aktuelle Entwicklungen entnehmen Sie bitte auf der Internetseite.

Öffnungszeiten: Samstag 12-20h, Sonntag 12-19h

fremd.essen Sonja und Mirjana Schütze