Fußgängerzone von Oldenburg, © Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH / Verena Brandt
© Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH / Verena Brandt

Mehr Über­nach­tun­gen in Ol­den­burg


Im vergangenen Jahr übernachteten 157.109 Gäste in Oldenburg. Nach Angaben des Landesamtes für Statistik Niedersachsen verzeichnete die Stadt Oldenburg damit nach 2019 das zweitbeste Jahr für den Tourismus. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 380.880 Tausend Übernachtungen gezählt. Das entspricht einem Plus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Rund 90 Prozent der Gäste kamen aus Deutschland. Aus dem Ausland übernachteten den Angaben zufolge 14.500 Tausend Gäste in Oldenburg. Die meisten ausländischen Gäste kamen aus den Niederlanden.

"Wir konnten endlich wieder an das Niveau der Vor-Corona-Zeit anknüpfen. Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie gibt es einen großen Nachholbedarf bei den Konsumentinnen und Konsumenten. Wir gehen davon aus, dass der Boom anhält. Auch in Oldenburg investieren Anbieter in neue Hotels“, freut sich Silke Fennemann, Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM). „Mit Blick auf die Zukunft stelle ich fest: Alles, was wir bisher gemacht haben, war richtig, aber nicht alles wird richtig bleiben. Der Tourismus ist nach wie vor ein wachsender Wirtschaftsfaktor, deshalb entwickeln wir unsere Marketingstrategien ständig weiter. Betrachtet man die globale Entwicklung, so befindet sich die Welt derzeit in einer besonders unruhigen Phase. Und trotzdem oder gerade deshalb - so bunt wie die Welt und das Reisen ist, so bunt sollte auch der Tourismus sein. Der OTM ist es ein Anliegen, die Vielfalt zu akzeptieren und dafür zu sorgen, dass alle Menschen willkommen sind, respektiert werden und faire und gleiche Chancen haben.“

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

Bettina Koch
Lange Straße 3
26122 Oldenburg
Telefon: 0441 / 36 16 13-31

zur WebsiteE-Mail verfassen