LustiKe Festtage Bad Nenndorf, © Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH
© Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH

Lus­ti­Ke Fest­ta­ge Bad Nenn­dorf

am 29. April und 30. April 2023 versetzen die „LustiKen Festtage Bad Nenndorf“ die Gäste in das beginnende 19. Jahrhundert und zaubern französisches Flair in den Kurpark: am Samstag von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Zusätzlich öffnen die teilnehmenden Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag.

Zurück in die Vergangenheit Bis zu 350 Hobbydarsteller:innen reisen aus ganz Europa an, um in originalgetreuer oder sogar originaler Gewandung auf der Bad Nenndorfer Kur-Promenade die napoleonische Zeit aufleben zu lassen: mit schmucken Uniformen, rauschenden Kleidern und einfacher Zivilkleidung.

Spannende Zivildarstellungen, zeitgenössisches Handwerk und imposantes Zeltlager Authentisch bis ins Detail präsentieren die Reenactor das zivile Leben in einer Zeltstadt im oberen Teil des Kurparks. Mit historischer Genauigkeit bis zum Nadelstich zeigen sie hier für die Besucher:innen frei zugängig den Alltag um 1800: Sie führen Handwerksarbeiten der damaligen Zeit mit historischem Werkzeug durch, kochen ihre Mahlzeiten über einem Lagerfeuer und schlafen auf einfachen Strohmatten. Viele der Hobbydarsteller:innen nehmen in ihrer Freizeit an Schul- und Museumsveranstaltungen teil, um das Leben vor 200 Jahren zu präsentieren. Daher freuen sie sich sehr auf den direkten Austausch mit den Gästen.

Geschichte und Genuss auf der Promenade Diese können außerdem das französische Ambiente auf der Promenade genießen, wo passende Speisen und Getränke wie z.B. Rotwein, Oliven, Flammkuchen, Champignons und Käsevariationen angeboten werden. Auch die Waren der regionalen Aussteller:innen sind auf das Thema Frankreich abgestimmt und reichen von Kunsthandwerk wie Lavendel-Deko und bunten Kerzen bis zu Produkten wie Chutneys und Fruchtaufstrichen, Gewürzen, Ölen und Honig. Die Geschichte Bad Nenndorfs wird zudem auf informativen Tafeln dargestellt. Fragen zu der Historie der Kurstadt können Interessierte in den Geschichtszelten des Museums Bad Nenndorf e.V. und des Staatsbad Nenndorfs stellen und kundig beantworten lassen.

Unterhaltungsprogramm auf der Esplanade An beiden Tagen wird auf der Esplanade ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Der Sonntag steht darüber hinaus ganz im Zeichen der Familien: mit dem Kinderstar „Frank und seine Freunde“, der für beste Stimmung bei den kleinen Gästen sorgt, tollen Attraktionen, Kinderkarussell, Trampolin und kostenfreiem Schminken.

Höfischer Ball und ausgelassene Party Zu den „lustiken“ Festtagen gehört natürlich auch ein rauschendes Fest! Jérôme Bonaparte, König der Westfalen und den Bad Nenndorfer:innen gut bekannt unter dem Namen „König Lustik“, residiert mit Frau und Hofstaat in „seinem“ Schlösschen. Dort empfängt er am Samstagabend historische und aktuelle Würdenträger:innen zu einem höfischen Ball mit zeitgenössischem Tanz. Parallel dazu wird es bei der „Reenactors-Night“ mit der Folkband „The Fiddlings Lads“ auf der Promenade fröhlich und ausgelassen zugehen.

Seit 2019 in der Planung – 2023 ist es endlich soweit! Veranstaltet wird das Kurparkfest von der Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH mit Unterstützung des Reenactor-Vereins HDG King’s German Legion (KGL). Die Planungen reichen bis ins Jahr 2019 zurück und wurden damals noch unter dem Titel „Napoleonische Festtage Bad Nenndorf: Jérôme Bonaparte kehrt zurück – Die Schlacht am Galenberg“ geführt.

Im Zuge der Corona-Pandemie und des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine erfuhr das Konzept eine inhaltliche Anpassung. Dem Geschäftsführer der KurT Bad Nenndorf Benjamin Lotz ist es ein besonderes Anliegen, dass die Wurzeln der Stadt an dem Veranstaltungswochenende sichtbar werden:

„Die Identität der Stadt liegt in ihren Heilmitteln begründet. Die wahre Geschichte Bad Nenndorfs – und damit meine ich explizit nicht die Zeit der Nazi-Trauermärsche, die dem Ruf Bad Nenndorfs über viele Jahre hinweg schadete – ist noch immer spürbar und ganz besonders im Kurpark Bad Nenndorf erlebbar.“

Ihm und seinem Team geht es darum, Bad Nenndorf einen Teil seiner eigenen Vergangenheit zu präsentieren und die historischen Begebenheiten, die tatsächlich stattfanden, für die Bürger:innen und Besucher:innen erlebbar zu machen.

„Jérôme Bonaparte heilte hier seine Leiden und lebte seine Neigung zu ausschweifenden Festen aus. Damals ging dies zu Lasten der kleinen Leute, die ihn mit dem Titel ‚König Lustik‘ verspotteten. Heute wollen wir gemeinsam ein Fest feiern.“, fasst er die inhaltliche Ausrichtung des Veranstaltungskonzept zusammen.

KGL Vorstandsvorsitzender und Bad Nenndorfer Lars Walther freut sich zudem sehr über die Zusage des offiziellen Vertreters des Jérôme Bonaparte: „König Lustik hier in Bad Nenndorf in ‚seinem‘ Schloss begrüßen zu dürfen – das ist wirklich etwas Besonderes. Die Reenactor-Szene ist weltweit aufgestellt und sucht sich ihre Highlights, die sie besucht, sehr genau aus. Die Darsteller:innen nehmen oft mehrere hundert Kilometer Anreise in Kauf und reichen Urlaub für ihre Teilnahme ein. Je höher der Rang, desto mehr Überzeugungskraft müssen wir leisten, um z.B. Könige wie Jérôme Bonaparte für ihre Teilnahme zu gewinnen.“

Einem stimmungsvollen Festwochenende in Bad Nenndorf, das sowohl Unterhaltung als auch spannendes Geschichts- und Hintergrundwissen bereithält, steht somit nichts mehr im Wege. Alle Informationen zum Rahmenprogramm sind ab April auf www.kurparkfeste.de zu finden.

Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH

Annika Wilkening