Regionales, Frisches und Leckeres gibt es auf den Wochenmärkten der Mittelweser-Region, © Mittelweser-Touristik GmbH
© Mittelweser-Touristik GmbH

Lu­kul­lisch, lust­voll, le­cker – Ei­ne ku­li­na­ri­sche Rei­se durch die Jah­res­zei­ten

„Frisch auf den Tisch“ – für die Landwirte in der Mittelweser-Region ist diese Devise schon längst eine Selbstverständlichkeit. Die Broschüre „Leckeres aus der Region“ hilft dem Verbraucher, noch schneller und einfacher an erntefrisches Gemüse und Obst zu kommen. Auch Käse, Öle und Senf sind im Angebot. Das Heft informiert über Direktvermarkter, Hofcafés und Wochenmärkte in der Mittelweser-Region. Ob Kartoffeln oder Kirschen, Bohnen oder Bickbeern, Eisberg- oder Feldsalat – die Vielfalt ist enorm. Welcher Landwirt um die Ecke bietet Rhabarber, Spargel, Kohlrabi und Stachelbeeren an? Wo gibt es Erdbeeren mit angeschlossenem Café, in dem man den entsprechenden Kuchen gleich genießen kann? Wo ist der nächste Wochenmarkt? Zur Beantwortung dieser Fragen genügt ein Blick in das Heft. Denn der direkte Weg ist meistens der beste. Das gilt für Obst und Gemüse umso mehr.

Weiterhin sind die heimischen Gastronomiebetriebe mit ihrem vielfältigen kulinarischen Angebot aufgeführt. In der ländlich geprägten Mittelweser-Region findet man Spitzenprodukte des heimischen Anbaus. Nicht nur der Spargelanbau, der unter dem eingetragenen Gütesiegel "Nienburger Spargel" seit 1996 vermarktet wird, hat eine lange Tradition im Raum Nienburg, der frisch geräucherte Weseraal und das besondere feine Aroma von Forellen lassen dem Besucher das Wasser im Munde zusammenlaufen. Bis Ende September dreht sich an der Mittelweser alles um die „Dicken Blauen“. Im Spätsommer werden Millionen von Bickbeern (Heidelbeeren) reif, auch die Erdbeeren sind typisch für die Region. In der Winterszeit gibt es leckere Wildspezialitäten, Pilze oder knusprigen Gänsebraten. Grünkohl mit Bregenwurst ist ein norddeutsches Traditionsgericht, das nur während der kalten Jahreszeit gegessen wird. Die neue Broschüre präsentiert die saisonalen Spezialitäten der Region: Eine kulinarische Reise durch die Jahreszeiten. Wo kann ich zu welcher Zeit was genießen, heißt die Devise. Genießen Sie einheimische Produkte und typische Gerichte in der vielfältigen Gastronomie der Region!

Die Broschüren „Leckeres aus der Region“ gibt es kostenfrei bei der Mittelweser-Touristik GmbH.

Mittelweser-Touristik GmbH

31582 Nienburg