Die Teilnehmer der Sülfmeistertage treten in teils skurrilen Wettkämpfen gegeneinander an., © Lüneburg Marketing GmbH
© Lüneburg Marketing GmbH

Lü­ne­bur­ger Sülf­meis­ter­ta­ge 2019

Um die Sülfmeister zu ehren, die im Mittelalter maßgebend für die Salzgewinnung und somit den Ruhm und Reichtum Lüneburgs waren, findet das große historische Fest mit einem abwechslungsreichen Programm statt:
Am Donnerstag werden die Spiele aufgebaut und Besucher haben die Möglichkeit einige davon auszuprobieren.

Am Freitag wird das Fest mit Gauklern, Musik und Feuershow eröffnet.
Sonnabend stehen die Wettspiele um den Titel des Sülfmeisters im Mittelpunkt. Von 11 Uhr an treten Firmen und Vereine in historischen, lustigen und spannenden Disziplinen gegeneinander an. Dabei wird von allen Teilnehmern nicht nur Mut, sondern auch Geschicklichkeit, Kampfgeist und Schnelligkeit gefordert. Die Mannschaft, die beim Finale das große Kopefass als schnellstes über den Sande rollt, stellt für ein Jahr den Sülfmeister, der Lüneburg bundesweit repräsentiert.

Der neu gekürte Sülfmeister führt dann am Sonntag den großen Festumzug an.
Zahlreiche Vereine und Gruppen sowie Spielmannszüge präsentieren sich mit ihrem farbenfrohen Angeboten. Darüber hinaus nehmen auch die KönigInnen aus dem gesamten Bundesgebiet am Festumzug teil. Die Sülfmeistertage enden traditionell mit der Siegerehrung und Fassverbrennung.

Zum Rahmenprogramm gehören an allen drei Festtagen zudem Musik, Gaukler, eine Feuershow und ein Mittelaltermarkt rund um die St. Johanniskirche.

Mehr zum Programm unter www.lueneburg.info

Lüneburg Marketing GmbH