Ulrich von dem Bruch, © Lüneburger Heide GmbH
© Lüneburger Heide GmbH

Lü­ne­bur­ger Hei­de Tou­ris­mus: Hoch­sai­son sehr er­folg­reich


Die Sommerferien und Heideblüte waren in der Lüneburger Heide sehr erfolgreich für die Betriebe. Auch konnte man erneut viele junge Gäste begrüßen. Bis zu 80% der Gäste waren geimpft, berichten Betriebe. Durch einen starken Tagestourismus wurden die Parkplätze knapp.

Die Lüneburger Heide GmbH, Tourismusgesellschaft der Region, zieht ein positives Fazit für die diesjährige Hochsaison. „Im Juli und August war zeitweise kein Bett mehr in der Heide zu bekommen“, freut sich Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch. Nachdem fast das gesamte erste Halbjahr dem Lockdown zum Opfer fiel, konnten die Betriebe in der Hochsaison viele Gäste begrüßen.

Allerdings kamen die Buchungen sehr kurzfristig, im Durchschnitt 6 Wochen vor dem Anreisetermin. Das verlangte viel Flexibilität von Betrieben und Marketingexperten. „Wir haben die Marketingmaßnahmen immer nur sehr kurzfristig entschieden, um jeden aktuellen Trend zu erwischen“, sagt Ulrich von dem Bruch. Offensichtlich mit Erfolg, denn alleine im Juli stiegen die Übernachtungen um fast 10% an.

Auch konnte man erneut viele junge Gäste begrüßen, die Altersgruppe zwischen 24 und 35 Jahren lag in den Sommerferien auf Platz 1. „Das ist eine positive Entwicklung, die wir auch schon in den letzten zwei Jahren beobachten konnten“, berichtet Ulrich von dem Bruch. Die Marketingmaßnahmen waren darauf abgestimmt worden. Erfreulich sei auch, dass in der Heideblüte die älteren Gäste, die im letzten Jahr noch pausiert hatten, teilweise zurück gekommen sind.

„Einige Betriebe haben uns berichtet, dass bis zu 80% ihrer Gäste geimpft waren“, freut sich der Heide-Geschäftsführer. Insgesamt seien die Regeln gut eingehalten worden und man habe wenig Probleme verzeichnet. Die Gäste hätten weiterhin verstärkt Angebote in der freien Natur gesucht.

Zum starken Übernachtungstourismus kam auch eine deutliche Steigerung bei den Tagesgästen. „Wir hatten noch nie so viele Parkplatzprobleme“, berichtet Ulrich von dem Bruch. An den Wochenenden sei die Heide fast aus den Nähten geplatzt. Besonders viele Einheimische hätten das Angebot ebenfalls genutzt. „In der Natur hat sich das dann gut verteilt, aber die Parkflächen müssen wir jetzt ausbauen“. Gespräche dazu liefern bereits.

Insgesamt zieht die Lüneburger Heide GmbH ein positives Fazit für die Hochsaison. Die Marketingstrategie, auf die Weite der Heide zu setzen, war sehr erfolgreich. Die Gästezahlen sind gewachsen. Der Tagestourismus boomt. „Die vielen Gäste, mit denen ich gesprochen habe, waren alle sehr zufrieden mit unserem Angebot“, freut sich Ulrich von dem Bruch über die gute Resonanz der Urlauber.

Jedoch weist er darauf hin, dass man durch den langen Lockdown noch lange nicht die Einnahmen des Jahres 2019 in den Betrieben erreicht habe und die finanzielle Lage angespannt bleibe. Auch das Problem der fehlenden Arbeitskräfte ist weiterhin existent. „Wir sind auf dem richtigen Weg, aber er ist noch lang“, sagt der Heide-Geschäftsführer.

Nach der Hochsaison bereitet sich die Tourismusgesellschaft nun auf den Wanderherbst vor. Die Laubverfärbung, gepaart mit den richtigen Wanderwegen, sei ein weiterer Höhepunkt im Jahr der Heide.

Lüneburger Heide GmbH

Ulrich von dem Bruch
Wallstraße 4
21335 Lüneburg
Telefon: 04131 309960

zur WebsiteE-Mail verfassen