Ab dem 11. November kommen Braunschweigerinnen und Braunschweiger in der Touristinfo wieder in den Genuss des traditionellen Löwen-Spekulatius von Karsten Fucke., © Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)
© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)

Lö­wen-Spe­ku­la­ti­us von Bä­cker­meis­ter Fu­cke


Braunschweiger Backtradition zum Verschenken und Naschen: Auch in diesem Jahr sorgt der beliebte Butterspekulatius von Karsten Fucke für weihnachtlichen Geschmack in der Löwenstadt. Ab dem 11. November ist das traditionsreiche Gebäck mit dem Braunschweiger Löwen wieder in einer festlich gestalteten Dose exklusiv in der Touristinfo Braunschweig erhältlich.

Gebäckliebhaberinnen und Gebäckliebhaber können sich freuen: Auch für die diesjährige Weihnachtszeit backt Karsten Fucke seinen schmackhaften Löwen-Spekulatius, obwohl der Bäckermeister seine bekannte Traditionsbäckerei seit 2019 nicht mehr betreibt. In einer festlich gestalteten Dose sind die handgefertigten Kekse ab dem 11. November exklusiv in der Touristinfo, Kleine Burg 14, erhältlich.

„Besonders unter den Umständen in diesem Jahr freue ich mich, wieder meinen traditionellen Spekulatius anbieten zu können,“ sagt Bäckermeister Fucke. „Wenn ich den Menschen mit dem Löwen-Spekulatius ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, hat sich der Aufwand in der Backstube für mich gelohnt.“ Fucke backt das traditionelle Gebäck nach einem geheimen Familienrezept. Seine typische Löwen-Prägung erhält der Spekulatius mittels einer speziellen Teigwalze, die die Braunschweig Stadtmarketing GmbH vor drei Jahren extra hat anfertigen lassen. Verpackt in einer Metalldose im Braunschweig-Design ist das handgefertigte Gebäck ein Löwenstadt-Weihnachtsgeschenk für Familie, Freunde und Bekannte.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr in den Genuss der traditionellen Backkunst von Herrn Fucke zu kommen,“ sagt Jan-Niklas Bente, Bereichsleiter beim Stadtmarketing. „So können sich Braunschweigerinnen und Braunschweiger kulinarisch auf die Weihnachtszeit in der Löwenstadt einstimmen.“ Der frische Spekulatius hat im ungeöffneten Zustand eine Mindesthaltbarkeitsdauer von sechs Wochen. Leckermäuler können das weihnachtliche Gebäck samt Dose für 7,90 Euro in der Touristinfo, Kleine Burg 14, erwerben.

Fuckes Butterspekulatius im Löwen-Design

  • erhältlich bei der Touristinfo, Kleine Burg 14
  • Preis: 7,90 Euro pro Dose mit 120 Gramm Butterspekulatius
  • hergestellt vom Braunschweiger Bäckermeister Karsten Fucke nach geheimem Familienrezept

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Stephanie Horn
Sack 17
38100 Braunschweig
Telefon: 0531 470-3240

zur WebsiteE-Mail verfassen