Der Braunschweiger Schoduvel ist der größte Karnevalsumzug Norddeutschlands, © Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Daniel Möller
© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Daniel Möller

Li­ve-Über­tra­gung des Scho­du­vel im NDR-Fern­se­hen

Am Sonntag, 23. Februar, sind in Braunschweig wieder die Jecken los. Karneval-Fans können den größten Karnevalsumzug Norddeutschlands ab 13:00 Uhr live im NDR-Fernsehen oder auch online per Livestream verfolgen. Die Übertragung findet in diesem Jahr von einem extra für den Schoduvel erbauten Moderatoren-Motivwagen mitten auf dem Altstadtmarkt statt.

Wenn der Ruf „Brunswick, helau!“ in den Straßen der Löwenstadt erklingt, ist es wieder soweit: Am 23. Februar lockt der Schoduvel, Norddeutschlands größter Karnevalsumzug, tausende bunt kostümierte Jecken zum gemeinsamen Feiern in die Braunschweiger Innenstadt. Das Spektakel beginnt ab 12:40 Uhr, wenn sich der etwa sechs Kilometer lange Karnevalsumzug mit rund 145 Motivwagen, 25 Musik- und Spielmannszügen und über 5.000 Aktiven in Bewegung setzt. Vom Europaplatz aus führt der Weg über den Altstadtmarkt, die Lange Straße und den Bohlweg. Der Zug endet schließlich bei der Stadthalle. Die fantasievollen Motivwagen sind frei nach dem diesjährigen Motto des Braunschweiger Karnevals gestaltet: „Braunschweig – weltoffen und international – so ist auch unser Karneval“.

Von 13:00 Uhr bis 16:05 Uhr berichtet der NDR live von einem eigens für diesen Anlass gebauten Motivwagen auf dem Altstadtmarkt über den Schoduvel. Daheimgebliebene können die Übertragung sowohl vor dem heimischen Fernseher als auch über www.ndr.de oder www.facebook.com/ndrniedersachsen in einem Livestream verfolgen. Durch die Übertragung des größten Karnevalsumzugs Norddeutschlands führen in diesem Jahr zum ersten Mal Britta von Lucke vom NDR und Co-Moderator Jan Brendel. Jan Brendel ist im Braunschweiger Karneval bereits als Sitzungspräsident, Moderator und Sänger bekannt. Brendel löst Stefan Lindstedt ab, der den Zug im letzten Jahr mitkommentierte. Zusätzlich zu Brendel und von Lucke berichtet Reporter Andi Gervelmeyer vom NDR direkt aus der närrischen Menge und interviewt Gäste des Karnevalsumzugs.

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Kleine Burg 14