Fortpflanzung der Wildbienen, © LandPark Lauenbrück
© LandPark Lauenbrück

Land­Park Lau­en­brück er­öff­net neue in­ter­ak­ti­ve Dau­er­aus­stel­lung

Stichtag war am 20. Mai 2021 – am offiziellen Tag der Biene. In kleinem, familiären Kreis weihte das Team des LandPark Lauenbrück die neue interaktive Dauerausstellung rund um die „Honig- und Wildbiene“ ein. Sie ist ab sofort unter Einhaltung aktueller Corona-Bestimmungen zu besuchen.

Es summt im LandPark Lauenbrück: Der gemeinnützige Tier-, Kultur- und Landschaftspark entführt kleine und große Besucher mit seinem neuesten Projekt in die spannende Welt der Bienen. Interaktiv erlebbar machen, was Waldbienen und Honigbienen voneinander unterscheidet, was sie ausmacht und wie der Mensch ihren Artenschutz unterstützen kann – so lautet das Ziel der neuen Ausstellung.

Besucher des LandPark Lauenbrück haben kostenfreien Zugang zum Pavillon. Corona-konform – mit Abstand und überschaubarer Anzahl an Betrachtern – ist ein Besuch ab sofort möglich. „Natürlich hätten wir uns gefreut, die Projekt-Einweihung im größeren Rahmen zu veranstalten und unsere Besucherinnen und Besucher mit einer Art Aktionstag zu überraschen“, erklärt Katharine von Schiller, LandPark-Chefin. Doch auch im LandPark gilt, neben Vielfalt- und Artenschutz: der Schutz vor Covid-19. „Wir überbrücken deshalb, und machen den Ausstellungsbesuch bewusst mit Abstand möglich.“

Umweltpädagogik – regional und erlebnisorientiert
Der Tier- und Artenschutz, besonders der vom Aussterben bedrohten Nutztiere, und naturkundliche Bildung sind zwei der gemeinnützigen Ziele des LandPark Lauenbrück. Die neue Bienen-Ausstellung fügt sich perfekt ins Bild, denn die Honigbiene ist eines der wichtigsten Nutztiere. Sie belegt Platz 3 nach Rind und Schwein. Der neue Bienen-Pavillon rundet die erlebnisorientierte Umweltpädagogik zum Thema „Insekten“ - als ein Themenschwerpunkt des LandPark in diesem Jahr - ab.

Jeder kann helfen, Bienen zu schützen und sich für ihren Erhalt einsetzen: Wie das geht und wie wichtig das ist, zeigt die Ausstellung im LandPark Lauenbrück praxisnah. An interaktiven Modellen und auf Augenhöhe erklärt sie den Gästen das Leben von Honig- und Wildbiene, innerhalb einzelner Themenbereiche im Verlauf des Jahres. Betrachter erwartet unter anderem Wissenswertes rund um das Erwachen des Bienenstocks aus der Winterruhe, das Schwarmverhalten der Honigbiene und darüber, auf welche Pflanzen Wildbienen besonders „fliegen“.

Es gibt außerdem Exponate zum Anfassen und Ausprobieren und kleine Entdeckungseinheiten für kleine (und große) Besucher. Katharine von Schiller erklärt: „Nach dem Besuch der Ausstellung weiß man den leckeren Honig auf seinem Brot bei jedem Bissen mehr zu schätzen: Um 1 kg Honig zu erzeugen, müsste eine einzelne Honigbiene etwa 60.000 Mal ausfliegen. Bei einer durchschnittlichen Flugentfernung von 800 Metern entspricht das einer ganzen Erdumkreisung, also 40.000 km!“

© LandPark Lauenbrück

LandPark Lauenbrück gGmbH