Keramikausstellung Oldenburger Schloss, © Ricus Sebes
© Ricus Sebes

Lan­des­mu­se­um Ol­den­burg prä­sen­tiert preis­ge­krön­te Ke­ra­mik von Ri­cus Se­bes


Selten war Kristallglasur so innovativ: Wie Unterwasserwelten oder ferne Galaxien muten die Arbeiten des aktuellen Preisträgers der NEUEN KERAMIK Ricus Sebes an. In seinen Arbeiten verbinden sich raue Körper mit fein auskristallisierten Glasurschichten, treffen explodierende Formen auf gestaltete Körper und korrespondieren Erdtöne mit den strahlenden Farben der Glasuren.

Vom 6. August bis zum 18. September 2022 präsentiert das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg in der Ausstellung „Intrinsic Contradictions – Harmony Broken?“ eine Auswahl an Arbeiten des Preisträgers Ricus Sebes im Oldenburger Schloss. Das Werk des Keramikkünstlers ist geprägt von den scheinbaren Gegensätzen: Fragile Kristallglasur begegnet geologisch anmutende Formen, die Bilder von versunkenen Schätzen und Korallenriffen wachrufen. Dabei experimentiert Sebes mit der Zusammensetzung des selbst hergestellten Tons, den Glasuren und der Brenntemperatur, womit er stets aufs Neue die Grenzen des Keramik-Handwerks auslotet.

Ricus Sebes wurde 1969 in Dordrecht in den Niederlanden geboren. Während seiner Ausbildung zum Keramiker an der Keramischen Fachhochschule in Gouda spezialisierte er sich auf keramische Glasuren. Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen und Ausstellungen gewürdigt. Ricus Sebes lebt und arbeitet in St. Goar.

Hilfsaktion für Keramikstudierende in der Ukraine
Viele Keramikstudierende aus der Region Donezk suchen in Lwiw im Westen der Ukraine Schutz vor dem Krieg. An der Lviv National Academy of Arts setzen sie ihre Ausbildung fort, doch dort fehlen Gestaltungsmaterialien. Ricus Sebes hat eine Hilfsaktion ins Leben gerufen: Der Keramiker ist an Tonhersteller herangetreten, die sich bereit erklärt haben, mehrere Tonnen Ton zu spenden. Zu den Internationalen Keramiktagen wird Ricus Sebes eine Installation, bestehend aus einzelnen Keramikstücken, aufbauen. Die Arbeiten können erworben werden und der Verkaufserlös kommt dem Transport des Tons in die Ukraine zu Gute.

Preis der NEUEN KERAMIK
Seit 2009 wird im Rahmen der Internationalen Keramiktage Oldenburg der mit 2.000 Euro und einem Stipendium für einen internationalen Studienaufenthalt dotierte Preis der NEUEN KERAMIK vergeben.
Die Auszeichnung wird gestiftet vom Herausgeber des Fachmagazins „NEUE KERAMIK/New Ceramics“. Der Preis ehrt herausragende keramische Leistung in den Bereichen des Gefäßes, der Plastik und der keramischen Malerei.

Intrinsic Contradictions – Harmony Broken?
6. August bis 18. September 2022 Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg

Ausstellungsort
Schloss, Schlossplatz 1, 26122 Oldenburg

Information
Öffnungszeiten: Di–So 10–18 Uhr
Eintrittspreise 9 Euro, ermäßigt 6 Euro
www.landesmuseum-ol.de

Landesmuseum Oldenburg für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg

Julia Ditsch
Damm 1
26135 Oldenburg
Telefon: 0441 40570 434

zur WebsiteE-Mail verfassen