Bild für Tourismus-News, © ©ant - stock.adobe.com
© ©ant - stock.adobe.com

Land der Al­le­en – Die schöns­ten und wert­volls­ten Al­le­en in Nieder­sachsen

Alle Welt drängt ins Freie – Landschaft wird gerade in Pandemiezeiten freudig wahrgenommen und genossen. Dass zum besonderen Landschaftsbild in Niedersachsen wie auch im Osnabrücker Land zahlreiche Alleen gehören, nehmen wir zumeist eher ‚beiläufig‘ wahr. Doch hinter Alleen steckt mehr als einfach nur ‚Straßen mit Bäumen‘. Daher fügt es sich besonders gut, dass anlässlich des 300. Geburtstags von Justus Möser (1720-1794) der Niedersächsische Heimatbund (NHB) in Kooperation mit dem Landschaftsverband Osnabrücker Land (LVO) sowie der Gemeinde Bohmte und dem Ortsrat Hunteburg eine sehenswerte Ausstellung über Alleen zeigt. Sie ist vom 27. Juni bis 22. August 2021, mittwochs jeweils von 18 bis 20 Uhr und sonntags von 15 bis 18 Uhr in der ehemaligen Sparkasse in Bohmte-Hunteburg zu sehen.

Doch warum Hunteburg bzw. Bohmte? „… ich fuhr mit der Post über die Bohmter Route“, schreibt der Jurist, Staatsmann und Publizist Justus Möser 1751. Schon damals und lange davor lagen Bohmte und Hunteburg an einer Hauptstrecke der kaiserlichen und kurfürstlichen Post Richtung Minden, Bremen und Hannover. Dreißig Jahre später vermeldet Möser, dass von Bohmte „eine neu angelegte Chaussee“ Richtung Osnabrück führe. Nicht umsonst betont er den Neubau einer Chaussee, war sie doch das Modernste, was der damals noch kaum existierende Straßenbau aufbieten konnte; eher waren „fluchauspressende Mordwege“ (Justus Möser) die Regel. Chausseen hingegen garantierten dank ihres stabilen Untergrunds sicheres Fahren für Fuhrleute wie Reisende, und sie boten Schatten, da sie seitlich mit Bäumen bepflanzt wurden. Im 18./19. Jahrhundert wurde die Anlage von Chausseen und Alleen intensiv vorangetrieben. Justus Möser ging es vor allem um wirtschaftliche Ziele, also schnelle und sichere Transportwege. Doch auch die neue Wahrnehmung von ‚Landschaft“ ebenso wie ein geändertes Naturbewusstsein schlagen eine Brücke von Mösers Zeit bis heute.

Der Landschaftsverband hat daher die Ausstellung des Niedersächsischen Heimatbundes ins Osnabrücker Land geholt – und zwar in das „Alleen-Dorf“ Hunteburg: Eine Bürgerinitiative und der Heimatverein kümmern sich um die wunderbaren Lindenalleen, die sternförmig auf das Dorf zulaufen. Prominente Allee-Paten sorgen zudem für die öffentliche Wahrnehmung.

Die Ausstellung fußt auf einer breit gefächerten Übersicht zu niedersächsischen Alleen, die der NHB über mehrere Jahre hin erarbeitet hat. Mit Hilfe des interaktiven Web-Portals www.alleen-niedersachsen.de haben Bürgerinnen und Bürger landesweit über 2.000 Alleen gemeldet, die von Projekt-Mitarbeitern des NHB fotografisch dokumentiert wurden. Die schönsten dieser Aufnahmen werden jetzt in Hunteburg im Rahmen der Wanderausstellung „Land der Alleen“ gezeigt. Neben der historischen Entwicklung erläutern die Bild- und Texttafeln vor allem die Bedeutung von Alleen für den Naturschutz und den Erhalt der niedersächsischen Kulturlandschaften. Thomas Krueger, Geschäftsführer des  NHB, betont: „Der NHB setzt sich seit Langem für den Erhalt der Alleen ein und will mit der Ausstellung ein Bewusstsein für diese oft vernachlässigten, aber wichtigen Elemente in den Kulturlandschaften wecken.“ Projektleiterin Julia Rex ergänzt: „Besonders im Zeichen von Klimawandel und Artenschwund gewinnen sie immer mehr an Bedeutung, denn Alleen gliedern und beleben Räume in der Landschaft. Sie vernetzen Biotope und sind selbst Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Zudem beugen sie der Bodenerosion vor und tragen zur Luftfilterung bei.“

Die Ausstellung lädt dazu ein, anhand sehenswerter Fotos und spannender Texte Alleen neu kennen und schätzen zu lernen – sie öffnet damit die Augen für ein bereicherndes landschaftliches Kulturgut.

Land der Alleen – Die schönsten und wertvollsten Alleen in Niedersachsen
Öffnungszeiten: Mi 18 bis 20 Uhr, So 15 bis 18 Uhr
Laufzeit: So 27.06. bis So 22.08.2021
Hunteburg, Anschrift Dammer Str. 12, 49163 Bohmte-Hunteburg
Der Eintritt ist frei.

Eine Ausstellung des Niedersächsischen Heimatbundes e. V. in Kooperation mit der Gemeinde Bohmte, dem Ortsrat Hunteburg, dem Heimatverein Hunteburg e. V. und dem Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V. Übrigens kürt der NHB allmonatlich die „Allee des Monats“, die auf Facebook und unter www.heimatniedersachsen.de präsentiert werden. Beim Niedersächsischen Heimatbund erhältlich ist ferner das „Handbuch für Alleepaten und Baumfreunde“ (2020).
www.alleen-niedersachsen.de
www.justus-moeser.de
www.justus-moeser-2020.de

Förderer und Partner:
Braunschweigische Landschaft Land Niedersachsen, Emsländische Landschaft, Gemeinde Bohmte, Heimatverein Hunteburg, Landschaftsverband Osnabrücker Land, Landschaftsverband Stade, Landschaftsverband Südniedersachsen, Lüneburgischer Landschaftsverband, Niedersächsische Bingo! Umweltstiftung, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Oldenburgische Landschaft, Ortsrat Hunteburg, Schaumburger Landschaft.

Niedersächsischer Heimatbund e.V.

Julia Rex