Hylliger Born, © Staatsbad Pyrmont
© Staatsbad Pyrmont

Kur­ort Bad Pyr­mont mit dem FO­CUS-Ge­sund­heit Qua­li­täts­sie­gel „TOP Kur­ort 2022“ aus­ge­zeich­net

Der Kurort Bad Pyrmont und die Klinik DER FÜRSTENHOF sind wieder unter den bestplatzierten in Deutschland mit dem FOCUS-Gesundheit Qualitätssiegel „TOP Kurort 2022“ und „TOP Klinik 2022“ ausgezeichnet worden.

Das Staatsbad Pyrmont, die Klinik DER FÜRSTENHOF und der gesamte Kurort Bad Pyrmont können sich freuen und stolz sein auf eine erneute Auszeichnung ihrer unablässigen Bemühungen, beste Qualität für die PatientInnen und Kurgäste in Bad Pyrmont zu bieten. In allen relevanten Bewertungskategorien wurden die höchstmöglichen Bewertungen erreicht.

In der Auswahl der besten empfohlenen Rehakliniken in Deutschland wurde die Klinik DER FÜRSTENHOF schon 2019 vom Gesundheitsmagazin FOCUS ausgezeichnet. Für das Jahr 2022 wurde wieder aus einer Grundgesamtheit von 1696 Rehakliniken in Deutschland eine Auswahl von zu empfehlenden Kliniken nach Fachbereichen/Indikationen erstellt. Die Bewertung erfolgte aus mehreren gesammelten Daten, wie zum Beispiel die Auswertung von Patientenportalen, die Empfehlung von Ärzten, die Reputation der Klinik, die Selbstauskunft der Klinik, sowie die Empfehlungen von Rehakliniken. Gerade im Jubiläumsjahr zum 30-jährigen Bestehen der Klinik DER FÜRSTENHOF ist diese Auszeichnung ein besonderer Anlass zur Freude. So konnte die Klinik in allen drei Fachbereichen der Rheumatologie, Orthopädie und Onkologie punkten und erhielt dadurch das Qualitätssiegel „TOP Klinik 2022“.

• In der Indikation Rheumatologie alleinig als TOP 1 unter den 30 empfohlenen Kliniken in Deutschland, d.h. in allen relevanten Bewertungskategorien die höchste Auszeichnung.
  • In der Indikation Orthopädie unter den TOP 4 der in allen Kategorien miteinander gleich sehr gut bewerteten weiteren drei Rehakliniken in Deutschland von insgesamt 184 empfohlenen Kliniken. Die  Schwesterklinik des Staatsbades Pyrmont, die Landgrafenklinik aus dem Staatsbad Nenndorf gehört ebenfalls zu den TOP 4.
  • In der Indikation Onkologie unter den TOP 8 der in allen Kategorien miteinander gleich sehr gut bewerteten weiteren sieben Rehakliniken in Deutschland von insgesamt 49 empfohlenen Kliniken.

Auch das Heilbad als Ganzes hat wieder erstklassig abgeschnitten. Zur Wahl standen die 352 hochprädikatisierten Kurorte in Deutschland, welche alle mindestens ein staatlich anerkanntes Heilmittel besitzen und damit den Heilbadstatus innehaben. Geschafft haben es nur 82 Kurorte in die Empfehlung des FOCUS-Gesundheit Magazins zu kommen. Bad Pyrmont gehört 2022 zu den besten 16 Heilbädern und Kurorten in Deutschland, die miteinander in allen Kategorien gleich sehr gute Bewertungen erhielten.

Die Methodik beinhaltete hierbei die Befragung der Kurverwaltung/Gemeinde, sowie die Recherche in offiziellen Datenquellen, als auch eine Kurortgastbefragung mit Vertretern von Patientenverbänden und Selbsthilfegruppen.

Das Gesundheitsmagazin FOCUS-Gesundheit schreibt dazu: „Für den optimalen Genesungseffekt während einer Kur müssen einige Faktoren zusammenkommen: natürliche Therapiemittel wie Moor, Luft, Salz und Wasser, eine gute medizinische Versorgung, ein motivierendes Sportprogramm und ein Ort, an dem man sich wohlfühlt.“ All das erfüllt Bad Pyrmont mit Bravour.

Bad Pyrmonts Kurdirektor Maik Fischer sieht in dieser erneuten Auszeichnung einen Beleg für die großen Anstrengungen im „Netzwerk Gesundheitsresort Bad Pyrmont“ der letzten Jahre und Steilvorlage für das Nichtnachlassen und noch mehr Power aller Verantwortlichen für die nächsten Jahre im zunehmenden Wettbewerb. Für die weitere Vermarktung des Gesundheitsresorts Bad Pyrmont auf den Zielmärkten ist die Platzierung willkommen: „Qualitätssiegel und Zertifizierungen sind eine wichtige Orientierung für die Menschen, die ein passendes Angebot für ihre Therapie, für ihre Gesundung und Erholung suchen. Für interessierte Neubürger und Einwohner zeigen sie die außerordentlich hohe Lebensqualität auf. Für Unternehmen sind es wichtige Standortfaktoren bei Standortsuchen und Investitionsentscheidungen. Zudem bieten sie auch als attraktiver Arbeitgeber Orientierung für arbeitssuchende Menschen. Nicht zuletzt können alle Menschen im Staatsbad, der Gesundheits-/Tourismuswirtschaft und Einwohner in Bad Pyrmont stolz auf das zuletzt Erreichte sein, denen ich meinen größten Dank ausrichte. Wir werden natürlich als Staatsbad gemeinsam mit der Bad Pyrmont Tourismus GmbH diese Auszeichnung intensiv nach außen und innen vermarkten.“

Niedersächsisches Staatsbad Pyrmont Betriebsgesellschaft mbH

Silke Schauer