Farbwechsel Kunstmuseum Celle, © Kunstmuseum Celle
© Kunstmuseum Celle

Kul­tur­kam­pa­gne für die Re­si­denz­stadt Cel­le

Städtereisen werden immer beliebter, und das zurecht. Wer seine freien Tage hierzulande verbringt, kann wirklich viel entdecken. So auch in Celle, der niedersächsischen Fachwerkstadt am Rand der Lüneburger Heide.

Celle blickt auf eine über 725-jährige Geschichte zurück und gelangte als Residenzstadt zur Blüte.  Das können Besucherinnen und Besucher auch heute noch allerorten sehen, insbesondere das Schloss zeugt davon, dass hier der europäische Adel zu Hause war.

Für Übernachtungsgäste, die zwischen Anfang Januar und Ende März in einem Celler Hotel logieren, ist der Eintritt ins Residenzmuseum kostenlos. Wer auf königlichen Spuren wandeln möchte, kann dies also ausgiebig und ohne weitere Kosten tun.

Ist das Interesse für die Celler Stadtgeschichte erst einmal geweckt, dürfen die Gäste vis-à-vis dem Schloss weiter auf Entdeckungstour gehen. Hier befindet sich das Bomann-Museum, das allein aufgrund seiner eigenwilligen Bauweise ins Auge sticht. Das Museum beherbergt diverse Dauerausstellungen: Besucherinnen und Besucher jedweden Alters können sich hier auf eine Reise durch die Zeit in Celle und Umland begeben. Dreh- und Angelpunkt ist das eingebaute niederdeutsche Bauernhaus von 1571, das die Zeitreise in die Vergangenheit mit allen Sinnen erfahrbar macht.

Der Eintritt ins Bomann-Museum ist ebenfalls in den ersten drei Monaten des Jahres für Übernachtungsgäste frei!

Von der Residenz über das Bürgertum und von dort direkt in die Gegenwart:  Celle ist die Stadt der kurzen Wege und das gilt auch für die Museumslandschaft!
Direkt vom Bomann-Museum gelangt man in den 1992 errichteten Erweiterungsbau, das Celler Kunstmuseum. Der Kubus hat eine vollständig mit Mattglas umhüllte, hinterleuchtete Fassade. Weithin bekannt als 24-Stunden-Kunstmuseum, das beim Deutschen Marken- und Patentamt in München als weltweit einzigartiges Museumskonzept registriert wurde.

Gäste, die im Aktionszeitraum in einem Celler Hotel übernachten, haben auch hier freien Eintritt. Sie können das Haus bei Tag von innen besuchen und es außerdem des nachts auf sich wirken lassen.

Stadt Celle | Tourismus und Stadtmarketing

Johannes Flau