Wittmoor, © Loki Schmidt Stiftung
© Loki Schmidt Stiftung

Kul­tur – aber na­tür­lich!

Der diesjährige Lange Tag der StadtNatur erlaubt es Naturhungrigen wieder, ihre grüne Umwelt mit fachkundiger Begleitung zu entdecken. Im Zentrum stehen die Kulturlandschaften Norddeutschlands. Sie sind Naturlandschaften, in die der Mensch formend eingegriffen hat. Der größte Teil unserer Umwelt wurde so gestaltet – Wiesen, Weiden, Forste, Flussläufe, Parks: Der Mensch formt und ringt den Flächen Rohstoffe ab, die unser Leben heute bestimmen.

Der Lange Tag der StadtNatur bietet in diesem Jahr besonders viele Veranstaltungen zu diesem ambivalenten Thema an – Leben mit und von der Umwelt, was bedeutet das? Wie geht das nachhaltig? Wohin entwickelt sich unser Umgang mit der Natur?

LANGER TAG DER STADTNATUR HAMBURG
Samstag, 12. und Sonntag, 13. Juni 2021
Zum Programm in der Metropolregion: https://metropolregion.hamburg.de/natur-und-kultur-erleben/
Das komplette Programm www.tagderstadtnaturhamburg.de
Anmeldung online oder telefonisch unter 040 284099844.

Unternehmungslustige erwartet ein ganzes Wochenende voller Aktivitäten in der norddeutschen Natur. Das Angebot umfasst Führungen zu Land und zu Wasser, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Boot, Aktionen für Kinder und Familien, Exkursionen in Dünenlandschaften, Hochmoore, alte Wälder, Uferzonen und Inseln sowie in Kulturlandschaften mitten in Hamburg wie Gärten, Parks und Grünzüge.

Einen Schwerpunkt bildet in diesem Jahr der Besuch von Bio-Höfen. Die Ausflüge führen zu Obstbauern, ökologisch geführten Höfen mit artgerechter Tierhaltung oder nachhaltigem Getreideanbau, Bio-Gärtnereien und Baumschulen. Woher kommt die Wurst? Woraus besteht mein Brot?

Was noch noch auf dem Programm steht:

• Wölfe und deren Spuren in der Kulturlandschaft Lüneburger Heide
  • Lebendige Knicks für die Artenvielfalt