Orgel Rysum, © Otto Damaske
© Otto Damaske

Krumm­hör­ner Or­gel­f­rüh­ling

In der Zeit vom 7. -12. Mai findet der 21. Krummhörner Orgelfrühling statt. International renommierte Künstlerinnen und Künstler musizieren in einer einzigartigen Kulturlandschaft, in der sich historische, restaurierte und bespielbare Orgeln aus fünf Jahrhunderten in Kirchen aus sieben Jahrhunderten befinden. Unter dem Motto „Et in terra“*) finden sechs Konzerte, eine Drehorgelpräsentation sowie ein Festgottesdienst statt. Das Festival wird am 7. Mai an der „Orgel des Jahres 2021“ in der Ev.-ref. Kirche Uttum von der rumänischen Cembalistin und Organistin Alina Rotaru eröffnet. In den folgenden Tagen werden Matteo Imbruno, Amsterdam, in Groothusen, Bernhard Klapprott, Weimar, in Rysum und Sietze de Vries, Groningen, in Pilsum zu hören sein. Michael Fuerst, Orgel, und Veronika Skuplik, Barockvioline, gestalten am 11. Mai gemeinsam das Nachtkonzert in der Ev.-ref. Kirche Jennelt mit schwedischer Hofmusik des 17. Jahrhunderts. De musikalischen Schlusspunkt setzt am Sonntag, 12. Mai, die Capella de la Torre unter Leitung von Katharina Bäuml lin der Ev.-ref. Kirche Eilsum.
Veranstalter ist der Synodalverband Nördliches Ostfriesland der Ev.-ref. Kirche.

Weitere Informationen und Tickets sind über den Webshop der Touristik GmbH Krummhörn- Greetsiel erhältlich: www.shop.greetsiel.de

Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel

Ina Mennenga