Benjamin Bergmanns Lichtskulptur „Acqua Alta“, © Stadt Braunschweig/Daniela Nielsen
© Stadt Braunschweig/Daniela Nielsen

Kos­ten­lo­ser Rund­gang zum 5. Licht­par­cours

Den 5. Lichtparcours zeitunabhängig und auf eigene Faust erkunden: Ein Rundgang in der kostenlosen App „Entdecke Braunschweig“ führt die Nutzerinnen und Nutzer mit einer interaktiven Karte an allen Lichtkunstwerken der Kunstaktion vorbei. Er bietet zudem eine Reihe informativer Details zu den Lichtobjekten sowie den Künstlerinnen und Künstlern.

Seit Samstag, 13. Juni, erleuchten insgesamt 19 Kunstwerke international renommierter Künstlerinnen und Künstler den innerstädtischen Fluss Oker und laden zu Kunstgenuss in der nächtlichen Löwenstadt ein. Neben einem abwechslungsreichen Führungsprogramm zum Lichtparcours bietet die Braunschweig Stadtmarketing GmbH den Besucherinnen und Besuchern mit der kostenlosen App „Entdecke Braunschweig“ eine weitere Möglichkeit, die Ausstellung unter Anleitung zu erkunden.

„Die App bietet den Gästen einen Lichtparcours-Rundgang, der sie entlang der Oker einmal um den Stadtkern herumführt. Dabei können sie nicht nur die Lichtkunstwerke des 5. Lichtparcours, sondern auch viele schöne Ecken unserer Löwenstadt entdecken“, erklärt Jan-Niklas Bente, Bereichsleiter beim Stadtmarketing. Der Rundgang verläuft durch grüne Parkanlagen, vorbei an Kultureinrichtungen wie dem Staatstheater Braunschweig oder dem Herzog Anton Ulrich-Museum und entlang historischer und moderner Architektur.

Bei der Orientierung hilft den Besucherinnen und Besuchern eine interaktive Karte, die nicht nur die Position der Lichtobjekte anzeigt, sondern auch darüber informiert, wie weit die Gäste noch von der nächsten Illumination entfernt sind. Darüber hinaus stellt die App umfangreiche Informationen zu den einzelnen Lichtkunstwerken sowie zu den Künstlerinnen und Künstler bereit. „Der Lichtparcours-Rundgang bietet gerade für diejenigen eine interessante Alternative zu den angebotenen Führungen, die die leuchtenden Kunstwerke selbstständig und zeitunabhängig in Augenschein nehmen möchten“, erläutert Bente. „Auf diese Weise ist der Lichtparcours rund um die Uhr für jeden erlebbar.“

Weitere Informationen zur App „Entdecke Braunschweig“ sowie die Links zum Download der App gibt es unter www.braunschweig.de/app.

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Stephanie Horn