Nordlicht II, © Aktien-Gesellschaft “EMS”
© Aktien-Gesellschaft “EMS”

„Kar­ne­vals­flücht­lin­ge“ dür­fen sich auf neu­es Schnell­schiff im Bor­kum­ver­kehr freu­en

Im Winter hat der Katamaran „Nordlicht“ seit jeher Ruhepause, denn oftmals ist die See zu stürmisch oder das Eis zu dick, um mit dem schnellen Aluminiumschiff in Fahrt Richtung Borkum zu starten. Planmäßig nimmt das Schnellschiff mit den zwei Rümpfen aber mit der Anreise der „Karnevalsflüchtlinge“ wieder seinen Dienst auf. Erstmals wird in diesem Jahr der gerade erst in Dienst gestellte neue und supermoderne Katamaran MS „Nordlicht II“ eingesetzt.

Der Katamaran der Extraklasse besticht nicht nur durch sein exklusives und komfortables Interieur, sondern erreicht mit den 2 x 2.960 Kw eine Höchstgeschwindigkeit von 34 Knoten. Während die Fähre von Emden nach Borkum rund zwei ein/viertel Stunde unterwegs ist, braucht das Yet-angetriebene Schiff lediglich eine Stunde.

An Bord stehen auf zwei Decks in drei Salonbereichen insgesamt 450 Sitzplätze zur Verfügung, die mit sehr komfortablen Sitzen ausgestattet sind. Auf dem Hauptdeck und auf dem Oberdeck befinden sich 354 Sitzplätze der „Comfort Class“ und im vorderen Bereich des Oberdecks stehen in der „Captains Class“ weitere 96 Sitzplätze zur Verfügung. Alle Sitzgruppen, die nicht direkt am Fenster liegen, sind als Vis-a-Vis-Plätze mit großzügigen Tischen ausgestattet. In der „Captains Class“ wird Service am Platz geboten, aber auch in allen anderen Bereichen sind gastronomische Leistungen erhältlich. Weiterhin befinden sich zusätzlich 54 Sitze und Tische auf dem freien Sonnendeck.

Angetrieben wird das Schnellschiff mit Motoren, die als Prototypen erstmals auf einem Schiff eingesetzt werden. Es handelt sich dabei um einen energiesparenden und hocheffizienten Motorentyp der Firma MAN, der mit dem innovativen synthetischen Kraftstoff GTL (Gas-to-liquids), der aus Erdgas gewonnen wird, betrieben wird. GTL verbrennt sauberer und reduziert lokale Emissionen.

MS „Nordlicht II“ hat erst Ende November seinen Heimathafen Emden erreicht, nachdem es Pandemie-bedingt zu einer Verzögerung der Verschiffung kam. Nach rund vier Wochen Reise traf das Schiff huckepack auf einem speziellen Transportschiff an der Emsmündung ein. Kapitän Udo Schipper und seine Crew freuen sich nun auf viele Gäste, die die Ruhe der Insel Borkum genießen möchten, wenn zuhause die fünfte Jahreszeit Einzug hält. Und wenn die See doch mal unruhig wird, sorgt ein effektives Motion-Damp-System für die Wellenstabilisation.

Aktien-Gesellschaft “EMS”

Corina Habben