Wanderweg Harz, © Foto: M. Tiemann
© Foto: M. Tiemann

Jah­res­auf­takt-Pres­se­kon­fe­renz - 120 Jah­re HTV


Auch im 120. Jahr seines Bestehens setzt der Harzer Tourismusverband neben den strategischen Aufgaben des Destinationsmanagements ein umfangreiches Maßnahmenportfolio im Bereich des Tourismusmarketings und der Angebots- und Produktentwicklung um – ganz im Sinne von Badekommissar Dommes und der von ihm 1903 geforderten „allgemeinen Reklame für den Harz“. In Ergänzung der vielfältigen Kommunikations- und Marketingaktivitäten realisiert der Verband in jedem Jahr – auch mit finanzieller Unterstützung der Länder – besondere Kampagnen, Veranstaltungsformate und Projekte.

Kampagnen 2024 – „Wir im Harz“ und „Neuer Harz“

Rund 700.000 Menschen leben im Harz selbst. Das mit Blick auf die geographische Ausdehnung eher überschaubare Gebiet bietet mit über 250 Kultur- und Freizeiteinrichtungen, zahlreichen Ausflugszielen und einer vielseitigen Angebotsstruktur im Bereich Gastronomie und Einzelhandel ein umfangreiches Potenzial, diese Zielgruppe – insbesondere im Segment des Tagestourismus – erfolgreich zu aktivieren. Nach Auslaufen der Corona-Pandemie und Aufhebung letzter Reisebeschränkungen stieg bei der deutschen Bevölkerung und somit auch bei den Harzern das „Verlangen“ und die Nachfrage nach Reisen in die Ferne. Die Vielfalt an Ausflugsmöglichkeiten direkt vor der eigenen Haustür gerät wieder zunehmend aus dem Fokus, jüngste Investitionen und neu eröffnete Attraktionen sind (noch) nicht präsent. Hier setzt die Binnenmarketingkampagne „Wir im Harz“ des HTV an. Sie soll in 2024/25 das Interesse der einheimischen Bevölkerung an der eigenen Region als Ausflugsziel wiederbeleben und den regionalen Tagestourismus stärken. Dank geringeren Planungsaufwands und kurzer Anfahrtswege können Harzer spontaner auf gute Wetterlagen reagieren und sich für einen Ausflug entscheiden. Dies setzt allerdings eine gewisse Kenntnis des touristischen Angebots „vor der Haustür“ voraus. Über gezielte Kommunikationsmaßnahmen und Angebote sollen die Einwohner der unterschiedlichen Harzregionen inspiriert und animiert werden, ihre Heimat – auch im weiteren Umfeld – besser kennenzulernen bzw. zu erkunden. Gleichermaßen soll das WIR-Gefühl und der Zusammenerhalt in der Region gestärkt werden.

„Nur wer seine Heimat, sein zu Hause liebt und schätzt, kann ein guter Gastgeber sein“, ist sich Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes sicher. „So unterstützen wir mit der Kampagne nicht nur unsere Tourismuswirtschaft, sondern leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Stärkung des Tourismusbewusstseins in der Region, Grundvoraussetzung eines erfolgreichen Harztourismus.“ Ab April sollen die ersten Maßnahmen starten. Der Verband sieht insbesondere in den regionalen Medien wichtige Kooperationspartner. Die hier verfolgte Information wird flankiert von verschiedene Onlinemaßnahmen über die Kanäle des Verbandes. Ein Quiz sowie Sonderaktionen in den Städten und Einrichtungen, die sich insbesondere an das einheimische Publikum richten, runden bis Ende des Jahres das Portfolio ab.

Aber auch in seinen wichtigsten Quellmärkten wird der Verband auch in diesem Jahr wieder mit umfangreichen MultiChannel-Kampagnen werben. Die zeitlich und örtlich konzentrierte Platzierung der Werbebotschaften verspricht dabei auch bei einem überschaubaren Mitteleinsatz eine hohe Aufmerksamkeit.

Dem Harz mit seiner langen Tourismustradition haftet bei einigen potenziellen Gästen bis heute das (Vor)urteil eines angestaubten Images an. Zu Unrecht, meint nicht nur der Harzer Tourismusverband. Die Kampagne „Der neue Harz“ soll über die bildliche Gegenüberstellung historischer und aktueller Motive die erfolgreiche Entwicklung der modernen, zeitgemäßen Angebots- und Erlebnisstruktur im Harz aufzeigen. Dabei werden u.a. Rubriken wie „Neue Aussichten“, „Neue Betten“, „Neuer Look“ oder „Neuer Wald“ – teils mit einem Augenzwinkern – visuell unterlegt. Damit geht der Verband nicht das erste Mal unkonventionelle Wege im Marketing und hofft an den Erfolg vergangener Kampagnen anknüpfen zu können.

Der Aufschlag erfolgt im Frühjahr im Hamburger Bereich. Im Sommer werden in einer zweiten Kampagne die südlichen Quellmärkte in Niedersachsen und Sachsen bespielt, im Herbst stehen der Großraum Braunschweig sowie Hannover im Mittelpunkt.

Neue Produkte für die Brockenbande

Im November 2023 wurde die Kommunikations- und Produktstrategie „Die Brockenbande“ des Harzer Tourismusverbandes auf dem Deutschen Tourismustag mit dem ADAC-Publikumspreis ausgezeichnet. Hinter dieser erfolgreichen Strategie steht eine umfangreiche touristische Kommunikation für Kinder, die den Harz mit ihren Eltern bereisen. Im Mittelpunkt des Storytellings stehen die vier Freunde Luke, Henry, Hanna und Emma. Sie sind – begleitet vom Raben Pjotr – im Harz unterwegs, um für das Harz-Mountain-Radio von Onkel Paul, Berichte, Reportagen, Podcasts und Hörspiele zu liefern. Vorrangig über Audio- und Video-Einspielungen werden die Kinder in insgesamt fünf Themenwelten entführt, die die natürlichen, geschichtlichen, mystischen, actionreichen und technischen Seiten des Harzes vorstellen. Mediale Heimat der Brockenbande ist die eigens dafür kreierte Website www.brockenbande.de. Um das Erlebnis vor Ort nahtlos mit dem Werbeversprechen zu verknüpfen, wurden in der Region bereits Produkte – z.B. Erlebnis- und Wandertouren mit der Brockenbande – entwickelt.

Diese Produktpalette soll in 2024 mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt und Mitteln aus dem Corona-Sondervermögen weiter ausgebaut werden. In der Umsetzung befinden sich aktuell neue Erlebnistouren in Halberstadt, in der Welterbestadt Quedlinburg und im Gebiet der Stadt Oberharz am Brocken. In Halberstadt soll es mit der Brockenbande durch den Landschaftspark Spiegelsberge gehen. Die naturnahe, historische Parkanlage mit ihren zahlreichen Anlaufpunkten steht im Mittelpunkt einer neuen digitalen Rätselwanderung. Über eine App und audiobasierte Inhalte soll den Kindern zusätzliches Wissen vermittelt werden. In der Welterbestadt Quedlinburg „begegnet“ die Brockenbande zukünftig im Rahmen einer digitalen Stadttour verschiedenen historischen Persönlichkeiten. Aber auch das naturnahe Gebiet der Stadt Oberharz am Brocken wird über vier neue digitale Erlebnistouren für jüngeren Gäste erschlossen. Die kurzen Spaziergänge bieten Informationen und Rätselspaß gleichermaßen und führen in noch weniger bekannte Bereiche des Oberharzes.

Diese vom Verband initiierten Produktentwicklungen werden ergänzt durch Vorhaben der Mitglieder und Partnerunternehmen, von denen ebenfalls 2024 noch einige in die Umsetzung gehen werden. So wächst das Erlebnisangebot der Brockenbande in der Region weiter.

Darüber hinaus ist die Erstellung weiteren Contents für die Brockenbande-Kommunikation geplant. Nach der kürzlichen Veröffentlichung des Geräusche-Quiz und des Würfelspiels „Sechs verhext“ auf der Website www.brockenbande.de werden in Kürze weitere Podcasts produziert und die Palette der zur Verfügung stehenden grafischen Vorlagen ergänzt.

Harzer Tourismusverband e.V.

Christin Wohlgemuth
Marktstraße 45
38640 Goslar
Telefon: 05321 3404-17

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